RE072d (RE072d)

ID: 163577
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

RE072d (RE072d) 
05.May.08 13:59
0

Peter Hartig (D)
Beiträge: 13
Anzahl Danke: 4
Peter Hartig

Hallo Radiofreunde,

Ich habe eine Röhre RE 072 d, sogar noch originalverpackt, und suche eine Möglichkeit, sie mit meinem Funke W19 S zu testen. Es gibt keine Prüfkarte und auch im Handbuch fehlt diese Röhre. Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir diesbezüglich einen Tip geben? Gibt es evtl. eine vergleichbare Röhre dafür, denn auch die in der Röhrenbeschreibung im RMorg aufgeführte RE 082 fehlt bei Funke.

Danke im Voraus und freundliche Grüße Peter Hartig

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bloß aufpassen !! 
05.May.08 17:24

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Lieber Herr Hartig

Die RE072d ist nach meinen Unterlagen die 2 Volt Ausführung der RE074d.

Also könnte man Karte 8 verwenden und die Heizspannung durch Umstöpseln auf 2 Volt einstellen, aber

leider ist bei FUNKE die Prüfung der Doppelgitterröhren nicht korrekt!

Hier sind die Einzelheiten erklärt und Anpassungen vorgeschlagen.

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
RE072d 
09.May.08 19:32

Peter Hartig (D)
Beiträge: 13
Anzahl Danke: 5
Peter Hartig

Lieber Herr Holtmann,

Danke für die ausführliche Information. Sie schreiben, die Röhre würde mit 2Volt heizen. In der "Karteikarte" vom Rmorg steht aber 1,7 Volt. Wie ist denn das zu verstehen? Mich wundert die 1,7 Volt schon, weil es in der Praxis doch niemals Batterien mit 1,7 Volt gibt, außer Bleiakkus, wenn sie schon leer sind.

Ihre Schaltungen sind sehr interessant, aber ich glaube, ich lasse zunächst besser die Finger von einer Prüfung, bis ich noch weitere Informationen habe.

Herzliche Grüße Peter Hartig

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
09.May.08 20:17

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Holtmann

Das haben Sie richtig gesehen, Herr Hartig!

Es stimmt, am Heizfaden sollten -laut diesem Datenblatt- im Normalfall 1,7 Volt anliegen, gespeist aus einem 2 Volt-Akku mit einem Heizregler, der die Spannung reduziert.  

In einer anderen Röhrentabelle von TELEFUNKEN (1928/29) steht die Fadenspannung mit 1,9 - 2 Volt angegeben. Von einem Mindestwiderstand von 8 Ohm ist keine Rede!

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.