rema: Rema Andante 830/840 brummt

ID: 530719
? rema: Rema Andante 830/840 brummt 
16.Oct.19 20:21
156

Jochen Neumann (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 6
Jochen Neumann

Guten Abend,

ich versuche eine Stereoanlage "Rema Andante "830/840" zu reparieren.

Bei diesen Gerät war der Netztrafo auf Grund eines defekten Endstufentransistors

vom Typ "GD 241C" völlig verbrannt, ich habe den Netztrafo und alle vier Endstufen-

transistoren ausgetauscht, das Gerät spielt wieder, es ist aber ein ständiges Brummen

in beiden Lautsprechern geblieben, es ist konstant und unabhängig von der Lautstärke-

einstellung, die Ausgangskoppelkondensatoren zu den Lautsprechern habe ich schon

gewechselt, die Siebung an der Gleichrichtung auch verstärkt, das Gerät brummt weiter, auch

bei eingedrehten Lautstärkeregler, für fachliche Reparaturhinweise zur Beseitigung des

"Brummens" wäre ich sehr dankbar!

     Mit freundlichen Grüßen

                  Jochen Neumann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
rema: Rema Andante 830/840 brummt 
23.Oct.19 11:04
156 from 1643

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 7

Guten Tag,
die Frage, ob die durchgebrannten Drosseln in der Emitterleitung der Endstufentransistoren auch durch Drahtwiderstände ersetzt werden könnten, kann bedingt mit einem "Ja" beantwortet werden. Drahtwiderstände besitzen zwar von Hause aus eine gewisse Induktivität, aber es sollten zur Erhöhung der Induktivität noch Ferritperlen über die Anschlussdrähte gezogen werden. Eine Erhöhung um einige µH ließe sich dadurch auf einfachste Art erzielen.
Diese Maßnahme ist nötig, um die Neigung zu hochfrequenten Schwingungen zu verringern, die letzendlich die Transistoren überlasten.
Wie Sie sagten, ist die Netzteildrossel neben den besagten Transistoren bereits ausgetauscht worden.

Eine Restwelligkeit auf der Versorgungsspannung kann von einer zu hohem Ruhestromaufnahme herrühren.
Die Tips zur Einstellung von Symmetrie und Ruhestrom wurden ebenfalls erwähnt.
Die Funktion der NTC-Widerstände (R618 / 470 Ohm) und richtiger thermischer Kontakt zum Kühlkörper sollte ebenfalls nachgeprüft werden.

Auf der anderen Seite gilt es, die Möglichkeit einer Brummeinstreuung durch fehlerhafte Abschirmung nochmals nachzukontrollieren.

Beste Grüße

K.-H. B.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
rema: Rema Andante 830/840 brummt 
31.Oct.19 13:42
227 from 1643

Karl-Heinz Bradtmöller (D)
Beiträge: 506
Anzahl Danke: 6

Guten Tag,
da - wie Sie mitteilten - weitere Transistoren durchgebrannt sind, schauen Sie bitte einmal, ob die vom Platinenlayout geforderte Pinbelegung derjenigen der tatsächlich verwendeten Ersatztransistoren entspricht. Dazu habe ich einen Eintrag hier gefunden:

Wünsche weiterhin viel Erfolg.

Beste Grüße

K.-H. B.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
rema: Rema Andante 830/840 brummt 
31.Oct.19 17:58
251 from 1643

Jochen Neumann (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 6
Jochen Neumann

Guten Abend,

die Pinbelegung passt,von den Ersatztransistoren ist immer der gleiche durchgebrannt,

die anderen drei arbeiten, das Radio spielt auf einen Kanal.

Ich vermute, das der Isolatorring,welcher sich um die Befestigungsschraube befindet,

den Transistor nicht mehr ordnungsgemäß vom Kühlkörper abgeschirmt hat, die Glimmer-

unterlage scheint noch in Ordnung zu sein, der Ring ist aber mechanisch verformt,habe ihn

durch Siliconschlauch ersetzt und warte auf die neuen Transistoren.

Viele Grüße

Jochen Neumann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
rema: Rema Andante 830/840 brummt 
14.Dec.19 18:02
306 from 1643

Jochen Neumann (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 6
Jochen Neumann

Guten Abend,

die Endstufe des Rema-Andante funktioniert wieder,

beim Einbau der neuen Transistoren gab es Probleme mit

nicht mehr intakten Glimmerplätchen und Isolatoren,

dieses Problem wurde behoben.

Das Brummen des Radios hatte als Ursache, das als Ersatz für

den durchgebrannten Netztrafo nicht das Orginalteil eingebaut wurde.

Nach Einbau eines neuen Orginal-Netztrafos spielt das Radio wieder zufriedenstellend.

 

     Mit freundlichen Grüßen

           Jochen Neumann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.