rema: Rema 8001 stereo einfache Abstimmung möglich?

ID: 96855
rema: Rema 8001 stereo einfache Abstimmung möglich? 
22.Feb.06 23:06
0

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 3
Sebastian Göbel

Hallo Radiofreunde,

bei meinem REMA 8001 ist leider der Empfangsbereich ziemlich verstellt, auf UKW um ca. 2,5 MHz. D.h. wenn ich 100MHz einstelle empfange ich in Wirklichkeit ca. 102,5MHz.

Auch ist mir aufgefallen dass beim langsamen Durchstimmen eines Senders dieser am oberen und unteren Rande seines Empfangbereiches (so +- 0,3MHz) nochmal ein wenig lauter/unverzerrter wiedergegeben wird, ähnlich wie bei einem Stereoempfänger der auf mono schaltet. Das stört aber weniger, aber grenz die Ursache vielleicht ein.

Nach der verfügberen Abstimmanleitung und den im Forum gefundenen Tips zur Abstimmung kann ich wohl nicht vorgehen, da mir schonmal der Messsender fehlt.

Sieht jemand eine einfache Möglichkeit die Abstimmung per trial-and-error zu verschieben? Einfach den Zeiger zu verschieben reicht bei dieser Abweichung nicht mehr aus, er würde anstossen und den Empfangsbereich weiter verringern.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
23.Feb.06 22:23

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 7
Henning Oelkers

Hallo, Herr Göbel,

ein Abgleich des Empfangsbereiches, sofern die Empfangseigenschaften ansonsten gut sind, sollte ohne Messender möglich sein.

Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sie benötigen ein weiteres Radio, möglichst mit digitaler Frequenzanzeige.
dort suchen Sie einen kräftigen Sender im Bereich ca 93 - 94 Mhz. (Beispiel 93,2 )

Die genaue Frequenz dieses Senders markieren Sie bitte auf der Skalenscheibe. ( also 93,2 )

Dann stellen Sie diesen Sender ein ( Skalenzeiger dürfte dann etwa bei 95,5 stehen )

jetzt stellen Sie Trimmer Nr. 30 ( UKW Teil, siehe Abgleichplan ) Stück für Stück in kleinen Schritten, und stellen jeweils mit dem senderknopf nach. der Skalenzeiger sollte sich in Richtung Markierung bewegen. Wenn alles gut geht, sollten Sie bis zur Markierung kommen.

Danach muss geprüft werden, ob das Gerät auch schwache Sender gut empfängt. Wenn nicht, muss Trimmer Pos 31 auf maximalen Ausschlag am magischen Band eingestellt werden.


Bitte melden sie hier, ob Sie Erfolg mit dieser Methode hatten.  Falls nicht, müssen weitere Untersuchungen angestellt werden.

Viel erfolg.

Henning Oelkers

Bitte achten Sie auf Ihre Sicherheit!!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
25.Feb.06 14:13

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 7
Sebastian Göbel

Hallo Herr Oelkers,

ich habe Ihren Ratschlag gleich mal in die Tat umgesetzt.
Jetzt stimmt die Skala wieder. Zwar bin ich nur bis ca. 1MHz an die angezeigte Frequenz herangekommen, wenn ich am Trimmer weiterdrehe wird der Abstand wieder größer. Aber diese Abweichung konnte ich dann durch Verschieben des Zeigers korregieren.

Vielen Dank für Ihren Ratschlag und beste Grüße,
Sebastian Göbel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.