grundig: Reparatur nach Ausfall der DCF Synchronisation

ID: 429434
grundig: Reparatur nach Ausfall der DCF Synchronisation 
03.Nov.17 12:41
1210

Stefan Schmaus (D)
Beiträge: 52
Anzahl Danke: 4

Nach fast genau 20 Jahren ununterbrochenen Gebrauchs erfolgte eine Synchronisation der Uhr mit dem DCF Signal seit einigen Tagen nur noch sehr verzögert und schließlich sogar falsch. So wichen am Ende - bei unveränderten Empfangsbedingungen - sowohl Stunde als auch Tagesdatum von den korrekten Werten ab.

RM.org Mitglied Henning Oelkers bestätigte meinen ersten Ansatz, die Netzteil-Elkos bzw. Spannungsversorgung zu überprüfen und empfahl mir mangels Oszilloskop, C132, 140 und 142 probeweise zu erneuern. Eine Sichtprüfung der ausgebauten Kondensatoren ergab zwar keinerlei Auffälligkeiten wie Aufblähungen oder ausgetretenen Elektrolyt. Dennoch stellte sich sofort nach Wiederinbetriebnahme der Erfolg ein und das Gerät synchronisierte sich in der zweiten Minute wieder richtig mit dem DCF Signal.

Kleine Ursache - große Wirkung: Offensichtlich war demnach mindestens einer der getauschten Elkos alterungsbedingt "trocken", zumal am Einbauort durch den unmittelbar benachbarten Trafo auch eine höhere Umgebungstemperatur herrscht.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.