conti-d: Rep.SV101/W UKW-Vorsatz+Bastelarbeit

ID: 538881
conti-d: Rep.SV101/W UKW-Vorsatz+Bastelarbeit 
01.May.20 16:08
800

Gerhard Härtl (D)
Beiträge: 149
Anzahl Danke: 3
Gerhard Härtl

Hallo Radiofreunde

Habe noch 20 alte Radios auf dem Dachboden zum reparieren,davon habe ich mir einen Lumophon WD 470 zum rep. in die Werkstatt geholt.

Gehäuse musste komp. abgeschliffen werden,und neu lackiert werden,alle Kondensatoren getauscht,Rückwand fehlt,habe mir eine aus 2mm Plexiglas angefertigt.

Aber jetzt zum Thema im Gehäuse war oben der UKW vorsatz eingebaut der Lautsprecher fehlte.

Wollte jemand aus dem lumophon einen UKW empfänger bauen?

Der Vorsatz ist gut gebaut,zuerst den Kondensator C25=25nF+C30=10mükrofarad Ratioelko ausgewechselt C25 hatte Isolationsfehler,neun Sich.Halter eingebaut war abgebrochen.

Netzkabel montiert und Tonabnehmer einen Verstärker angeschlossen,oben am Drehko.Rad habe ich noch eine Achse angebaut zum besseren abstimmen.

Eingeschaltet und Antenne noch angesclossen,dieser UKW Vorsatz spielt super und sehr guter Empfang.

Dabei kam mir der Gedanke da könnte man doch einen Stereodecoder anscliesen.

Habe mir dann 2 TA7343AP bestellt und auf einer Lochrasterplatine 5x5cm einen stereodecoder gebastelt.

Stereodecoder am Tonabnehmerausgang angeschlossen funktioniert aber mit Problemen stereoanzeige setzt aus,habe dann de Widerstand R18=100K auf 32K verkleinert,jetzt spielt alles super einwandfreier Stereoempfang,jetzt kam mir noch der Gedanke meinen selbstgebauten RDS Decoder mit anzuschliesen.

Habe auf der Stereodecoderplatine noch einen Ausgang für den RDS Decoder angebracht musste ich aber entkoppeln mit 300pF da immer die Stereoanzeige aussetzte.

Aber jetzt funktioniert alles Super,vieleicht baue ich mir noch ein Gehäuse aus Plexiglas.

Gruss

Gerhard Härtl

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.