RES094s (RES094s)

ID: 392249
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

RES094s (RES094s) 
01.Feb.16 01:14
78

Dietmar Herian (D)
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 3

Was ist eigentlich der exakte Unterschied zwischen einer für Serienheizung selektierten und einer normalen RES094? Ist der benötigte Strom anders?

Mit anderen Worten: kann ich eine 'normale' RES094 statt einer RES094s in ein 'serielles' Gerät (Lumophon Gloria 1G)  einsetzen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ersatz der RES094s durch RES094 kurzfristig möglich 
01.Feb.16 12:34
78 from 2170

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 3
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Röhren für Parallel-Heizung sind bezüglich der Heizspannung selektiert, während Röhren für Serien-Heizung bezüglich des Heizstromes selektiert sind.

Im Datenblatt vom 5.12.34 von Telefunken steht zur Heizung der RES094:

  • Heizspannung VH  = 4,0 Volt
  • Heizstrom IH  ca.  0,063 Amp.

Wird eine solche Röhre mit Serienheizung betrieben, wird sich die Heizspannung nicht genau auf 4 Volt einstellen, wenn der Strom 60 mA beträgt. Bei diesen Heizdaten dann auf eine etwas geringere Heizspannung als 4V. Da diese 4 Volt-Röhren aber aus Akkumulatoren betrieben wurden und die Akkuspannung am Entladungsende auch geringer als 4 Volt war, ist das wohl zulässig.

Die praktische Frage aus heutiger Sicht ist dabei: Was macht das aus, wenn ein solches Gerät nur ab und zu mal im Betrieb vorgeführt werden soll?

M.E. praktisch überhaupt nichts. Man wird (kurzfristig) keinen Unterschied zu einer RES094s feststellen. Längerfistig könnte sich allerdings eine Verkürzung der Lebensdauer der RES094 ergeben.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
RES094s in der realen Schaltung 
01.Feb.16 18:30
133 from 2170

Dietmar Herian (D)
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 3

Herzlichen Dank zunächst für die die prompte Antwort.

Ja, das glaube ich auch, dass dies keine Probleme macht solange nicht dauerhaft betrieben.

Gemäss Schaltung in der Gloria 1G werden die 0,060A sowieso aus Parallelverzweigung hinter einem Eisenwasserstoffwiderstand für 0,14A erzeugt - also mit Parallel-Widerstand.

Damit hätte man dann auch den Freiheitsgrad diesen so zu manipulieren, dass es wieder für die 'normale' RES094 taugt- gleich mit dem Effekt, dass die damit in Serie geschaltete RE034s auch 'normalisiert' wird.

Wenn keine der seltenen RES094s und RE034s mehr auftauchen, dann mache ich das wohl so. Ich hatte sowieso schon etwas Glück eine relativ günstige RE134s aufzutreiben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.