Restauration Grundig Radio Modell 2042W / Kondensator

ID: 152112
Dieser Artikel betrifft das Modell: 2042W (Grundig (Radio-Vertrieb, RVF, Radiowerke))

Restauration Grundig Radio Modell 2042W / Kondensator  
02.Nov.07 22:38
0

Andreas Hoppe (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Hallo,

ich restauriere gerade ein Grundig Radio - Modell 2042W. Es handelt sich dabei um die frühere Variante des Modells mit der Endröhre EL41. Den exakten Schaltplan für mein Modell habe ich hier im Radiomuseum gefunden. Der Schaltplan wurde von Herrn Hans M. Knoll bereitgestellt – Herzlichen Dank!

Das Radio spielte bis auf die üblichen Störgeräusche, bedingt durch verschmutzte Kontakte, schon vor der Überholung recht gut. Die Röhren habe ich alle durch entsprechende Referenzröhren überprüft. Die Störgeräusche sind nach einer gründlichen Reinigung aller Kontakte usw. verschwunden. Ein übermäßiges brummen ist auch nicht mehr zuhören. Bei der Restauration ist mir allerdings ein ausgelaufener Teerkondensator aufgefallen. Das defekte Bauteil – Kondensator 7,5 nf (7500 pf) 500V Wechselstrom befindet sich in unmittelbarer Nähe der Endröhre EL41. Handelt es sich hierbei um den Tiefpass-Bandbreitenkondensator der Endstufe in Reihe mit einem überbrückbaren, vermutlich Klangcharakteristikumschaltung?      

Da der gesuchte Kondensator Typ laut Händler nicht mehr beschaffbar ist, würde mir empfohlen, versuchsweise ein 10nf Kondensator einzubauen. Diesen habe ich gestern eingelötet. Beim heutigen Funktionstest musste ich allerdings feststellen, dass die lauten tiefen Töne total verzerrt sind. Das war davor definitiv nicht so. Hätte ich besser einen 5nf Kondensator verwenden sollen? Oder was habe ich sonst falsch gemacht?

Da ich die Röhrentechnik (ich selbst bin Kaufmann) „nur“ hobbymäßig betreibe, würde ich mich über die Meinung eines Fachmannes freuen.
      

 

Viele Grüße

Andreas Hoppe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
GRUNDIG 2042W eine Hilfestellung  
03.Nov.07 13:52

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

 GRUNDIG 2042 W
 
Hallo Her Hoppe.
EDIT: das war Ihre Frage?
Da der gesuchte Kondensator Typ laut Händler nicht mehr beschaffbar ist, würde mir empfohlen, versuchsweise ein 10nf Kondensator einzubauen. Diesen habe ich gestern eingelötet. Beim heutigen Funktionstest musste ich allerdings feststellen, dass die lauten tiefen Töne total verzerrt sind. Das war davor definitiv nicht so. Hätte ich besser einen 5nf Kondensator verwenden sollen? Oder was habe ich sonst falsch gemacht?

Hallo Her Hoppe
Es findet sich wohl  keiner von 100 Lesern  der dazu was weis?
Obwohl es vielleicht kein technischer Fehler ist, sondern das schon oft besprochene Thema:Bummsbaesse!
 
Die UKW-Sender fahren heute einen weit hoeheren Hub. Dynamik- Kompression macht das moeglich. In den 60er Jahren als hifi und Transistoren zum Einsatz kamen,  waren Frequnzhuebe von unter 15 Khz ueblich. Das gilt fuer die unteren Frequenzen oder kleiner 3000 Hz.
Nicht ohne Grund war das Verhaelniss : Rauschen zu Signal bei 15 Khz (heute 22,5 Khz) Hub  zu messen 
Der Hub von 75 Khz wurde nur ausgenuetzt, wenn sehr viele hohe Frequenzen und in grosser Amplitude auftraten.
Die Vorentzerrung  „Preemphasis“ hebt die 10 Khz mit ca. 10db und die 15 Khz mit ca. 15 dB an .
 
Siehe auch hier:           in englisch!!
 
Warum schreibe ich das ohne auf den Fehler im Radio eingehen?
Die oben beschriebenen Fakten, zwingen Sie, den Lautstaerkeregler um 10 bis 15 dB weiter „zu“ zu drehen. Damit kommen Sie in eine
extreme Bassanhebung hinein, die das Radio rummsen laesst. Zur Zeit des 2042W war das noch ertraeglich auch wenn es schon soweit getrieben war, dass es da auch schon gerummst hat.
 
Es gibt jetzt noch eine Chance dass ich da nicht richtig liege. Dazu folgendes:
Ihre Aenderrung wirkt sich nur bei AM voll aus. Den nur da, ist die Aenderrung von 7500pF auf 10.000 pF voll wirksam.
Bei FM, sind die 7500 pF und 5000 pF in Reihe geschaltet. Die Summe ist dabei = 3000 pF.
Bei AM, wirken nur die 7500 pF oder die 10.000 pF das sind eine Zunahme von 30% an Kapazitaet.
Dagegen bei FM sind das orig. 3000 pF zu 3333,333 pf also + 10% und das auch noch weiter oben oben im Frequenzbereich.
 
Deshalb kann ich Ihnen zunaechst keinen Glauben schenken, dass es so ist wie Sie schreiben (vorher / nachher)
 
Die Chance von der ich sprach, es ist ein Fehler entstanden beim Reparieren!
Aus der Schaltung kann man ersehen, dass bei FM die Kontakte 12,2 und 12,3 „offen“ sind.
Ausschnitt zum Artikel
Ihre Aenderrung kann also bei den ganz hohen Toenen nur 10% Aenderrung bringen.
Und ich behaupte, das hoeren Sie nicht.
Bei AM ist das schon anders. Einmal wirkt die Beschneidung der Hoehen viel weiter im Hoerbereich und nimmt viel Information (Mittellagen) weg. Da kann sich das Ohr beklagen!
 
Wenn jetzt durch einen dummen Umstand die Schalter immer „zu“sind weil ein Schluss bei Umbau entstanden ist, ist das sowohl bei AM und FM der Fall.
Was tun?
Bei ausgeschaltetem Radio messen, ist vom Verbindundspunkt Kontakt 12,2 nach Masse nur bei K.M.L eine Verbindung nach dem Chassisblech zu messen? Und bei FM nicht!
 
Den Rest werden wir hier ja zu lesen bekommen.
Viel Erfolg! Hans M. Knoll
 
 
 
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
03.Nov.07 17:37

Andreas Hoppe (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Knoll,

herzlichen Dank für Ihre Erklärungen. Dann lasse ich den Kondensator 10.000 pF erstmal eingelötet. Ich werde heute Abend mal genau nach messen, ob vom Verbindungspunkt Kontakt 12,2 nach Masse bei KW, MW, LW eine Verbindung nach dem Chassisblech besteht, bei FM werde ich das gleiche machen. Über das Ergebnis werde ich dann heute oder morgen berichten.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch  für die drei E-Mail Antworten auf meine Frage bedanken! Im Gerät befinden sich noch weitere Teerkondensatoren. Laut Herrn Peukert sollte ich auch die Kondensatoren C 67, C 68 und C 65 erneuern. Diese sehen tatsächlich nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig aus.

Meine Ersatzkondensatoren habe ich hier bestellt:
www.die-wuestens.de  / F&T-High Grade-Kondensatoren

Sind diese Bauteile eine gute Wahl? Die Beratung ist dort jedenfalls sehr gut.     

 

Nochmals besten Dank für die Unterstützung! Ich werde mich in kürze wieder melden.

Grüße

Andreas Hoppe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Nov.07 19:44

Andreas Hoppe (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Knoll,

ja das war meine Frage! Folglich kann ich ja jetzt den Kondensator 10.000 pF eingelötet lassen. Habe ich das so richtig verstanden? Ein Fehler beim reparieren ist nicht entstanden. Die Kontakte 12,2 und 12,3 sind bei FM „offen“.

Da der auswechselte Kondensator lediglich das Klangbild beeinflusst, was ich zur Zeit meiner Fragestellung noch nicht wusste, lag ich mit meiner Behauptung / Einschätzung vorher/nachher komplett daneben. Der Kondensator hat aber mit den beobachteten Verzerrungen nichts zu tun.

Da sich das Radio aber immer noch verzerrt anhört, werde ich jetzt erstmal die Kondensatoren C 67, C 68 und C 65 erneuern.

 
Viele Grüße

Andreas Hoppe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
04.Nov.07 19:53

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Hoppe.

Danke fuer die Rueckmeldung. Ja das ist korrekt so. Der Kollege Peukert hat Sie ja richtig informiert.

Ich wollte nur einer neuen Legende vorbeugend entgegentreten.

Viel Erfolg, ich klinke mich da aus.

 

Hans M.Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.