Hallo Her Hoppe
Es findet sich wohl keiner von 100 Lesern der dazu was weis?
Obwohl es vielleicht kein technischer Fehler ist, sondern das schon oft besprochene Thema:Bummsbaesse!
Die UKW-Sender fahren heute einen weit hoeheren Hub. Dynamik- Kompression macht das moeglich. In den 60er Jahren als hifi und Transistoren zum Einsatz kamen, waren Frequnzhuebe von unter 15 Khz ueblich. Das gilt fuer die unteren Frequenzen oder kleiner 3000 Hz.
Nicht ohne Grund war das Verhaelniss : Rauschen zu Signal bei 15 Khz (heute 22,5 Khz) Hub zu messen
Der Hub von 75 Khz wurde nur ausgenuetzt, wenn sehr viele hohe Frequenzen und in grosser Amplitude auftraten.
Die Vorentzerrung „Preemphasis“ hebt die 10 Khz mit ca. 10db und die 15 Khz mit ca. 15 dB an .
Warum schreibe ich das ohne auf den Fehler im Radio eingehen?
Die oben beschriebenen Fakten, zwingen Sie, den Lautstaerkeregler um 10 bis 15 dB weiter „zu“ zu drehen. Damit kommen Sie in eine
extreme Bassanhebung hinein, die das Radio rummsen laesst. Zur Zeit des 2042W war das noch ertraeglich auch wenn es schon soweit getrieben war, dass es da auch schon gerummst hat.
Es gibt jetzt noch eine Chance dass ich da nicht richtig liege. Dazu folgendes:
Ihre Aenderrung wirkt sich nur bei AM voll aus. Den nur da, ist die Aenderrung von 7500pF auf 10.000 pF voll wirksam.
Bei FM, sind die 7500 pF und 5000 pF in Reihe geschaltet. Die Summe ist dabei = 3000 pF.
Bei AM, wirken nur die 7500 pF oder die 10.000 pF das sind eine Zunahme von 30% an Kapazitaet.
Dagegen bei FM sind das orig. 3000 pF zu 3333,333 pf also + 10% und das auch noch weiter oben oben im Frequenzbereich.
Deshalb kann ich Ihnen zunaechst keinen Glauben schenken, dass es so ist wie Sie schreiben (vorher / nachher)
Die Chance von der ich sprach, es ist ein Fehler entstanden beim Reparieren!
Aus der Schaltung kann man ersehen, dass bei FM die Kontakte 12,2 und 12,3 „offen“ sind.
Ihre Aenderrung kann also bei den ganz hohen Toenen nur 10% Aenderrung bringen.
Und ich behaupte, das hoeren Sie nicht.
Bei AM ist das schon anders. Einmal wirkt die Beschneidung der Hoehen viel weiter im Hoerbereich und nimmt viel Information (Mittellagen) weg. Da kann sich das Ohr beklagen!
Wenn jetzt durch einen dummen Umstand die Schalter immer „zu“sind weil ein Schluss bei Umbau entstanden ist, ist das sowohl bei AM und FM der Fall.
Was tun?
Bei ausgeschaltetem Radio messen, ist vom Verbindundspunkt Kontakt 12,2 nach Masse nur bei K.M.L eine Verbindung nach dem Chassisblech zu messen? Und bei FM nicht!
Den Rest werden wir hier ja zu lesen bekommen.
Viel Erfolg! Hans M. Knoll