studer: Revox B780 Fehler in Eingabetasten links

ID: 406772
? studer: Revox B780 Fehler in Eingabetasten links 
01.Nov.16 11:16
0

Bernhard Koob (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 4
Bernhard Koob

Hallo Mitglieder des Radioforums,

habe einen Revox B780 Receiver zur Reparatur und grübele über den letzten

Fehler des Gerätes.

Die ersten beiden Fehler im Netzteil und in der linken Endstufe habe ich gefunden,

doch hier komme ich ohne Tips nicht weiter.

Die linken Tasten neben der LED Frequenzanzeige haben keine Funktion. Alle anderen

Bedientasten und -knöpfe funktionieren.

Das ganze steuert ein Mostek 8 Bit Prozessor über 13 Datenleitungen mit fünf Datenselektorbausteinen

(CD14512). leider befinden die sich sehr unzugänglich zum Messen hinter den Eingabetasten des B780.

Die LED Digitalanzeige zeigt die Frequenz und den Kanal korrekt an, somit funktioniert die Ansteuerung

des Mostek Prozessors zur Frequenzanzeige.

Meine Frage nun: kennt jemand den Fehler an diesem Gerät ?

Grüße aus der Eifel

B.Koob

email: Bernhard.Koob@bigfoot.com

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 07.11.2016 11:16:52 von automatically 

 3
studer: Revox B780 Fehler in Eingabetasten links 
09.Dec.16 11:52
205 from 1717

Bernhard Koob (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 2
Bernhard Koob

Nun, ich habe mir nochmal Zeit genommen, um diesem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Da nur der linke Tastaturblock betroffen war, konnte auch der Fehler nur dort bei den Datenselektoren

MC14512 liegen. Da die IC's gesockelt waren, konnte man sie einfach auswechseln.

Nach Austausch von IC9 und IC10 funktionierte der Eingabeblock links wieder einwandfrei.

Der Mostek Prozessor hatte keinen Fehler im Eingangsport P5-2 und P5-7.

Die IC's gab's preiswert bei eBay zu ersteigern, 10 Bausteine MC14512 für 2,51 Euro gesamt plus

Versand.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 12.Dec.16 11:17 von Bernhard Nagel