rfsb: Probleme mit Variometerschaltung bei Potsdam W

ID: 26729
rfsb: Probleme mit Variometerschaltung bei Potsdam W 
23.Jun.04 08:42
0

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 6
Martin Renz

Hallo Radiofreunde,

beim Restaurieren eines Potsdam W von Stern Radio stehe ich etwas auf dem "Schlauch":
Laut Schaltplan handelt es sich um eine Abstimmung mittels Variometerspulen. Der Verlauf des Skalenseiles durch die 2 gekennzeichneten Spulen legt dies auch nahe. Ich hätte nun irgendeinen Ferritkern oder ähnliches auf dem Skalenseil vermutet, mit dessen Hilfe die Spulen verstimmt werden. Es ist da aber nichts als gähnende Leere. Auch keine Spuren, dass da mal was war. Kann mir jemand einen Tip geben, wie die Abstimmung funktioniert (hat)? Da das Gerät augenscheinlich unverbastelt ist, kann ich mir keinen Reim darauf machen.

 

Der UKW-Teil funktioniert wohl ähnlich, da aber im Blechgehäuse abgeschirmt, ist er nicht ohne weiteres einzusehen. Der Empfang auf UKW ist in Ordnung, soweit ich dies bis jetzt feststellen kann. (Es gibt noch einige Wackler um den Lautstärke/Tonsteller, denen ich zunächst nachgehen muß, u.a  wegen defektem C)

Ich würde mich über Tips freuen

viele Grüße
Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
verlorene Ferritkerne ?? 
23.Jun.04 22:36

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 7
Henning Oelkers

Lieber Martin Renz,

sie liegen mit allen Ihren Vermutungen richtig: Variometerabstimmung, 2 abgestimmte Kreise, Skalenseilverlauf durch beide Spulen etc.

Entweder wurde dieses Seil irgendwann gewechselt, und die Kerne dabei "vergessen", oder die Kerne haben sich gelöst, und liegen in irgendeiner ( Gehäuse?? ) - Ecke.

Versuchen Sie ggf Kerne von alten Autoradios zu verwenden, dort wurde vornehmlich Variometerabstimmung verwendet.

Interessant wird dann noch der Abgleich ( durch verschieben der Kerne auf dem Seil )

Viel Erfolg wünscht

Henning Oelkers.

Wenn Sie weitere Fragen haben, .... gerne! 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ferritkerne 
24.Jun.04 12:34

Martin Renz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 694
Anzahl Danke: 7
Martin Renz

Guten Tag Herr Oelkers,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Bestätigung, dass die Ferritkerne fehlen. Ich werde es einmal mit jeweils 2 Abgleichkernen versuchen, die von den Abmessungen in etwa passen. (Spuleninnendurchmesser ist 8mm, Spulenlänge 50mm). Ich vermute, dass das Skalenseil einmal gewechselt wurde, und dabei die Kerne einfach weggelassen wurden. Das Radio stand Jahrzehnte bei einer alten Dame in Berlin und wurde wahrscheinlich nur auf UKW benutzt. Da der Antrieb der Variometerspule für UKW über das selbe Skalenseil erfolgt, war ein neues Skalenseil nötig, auch wenn auf den MW/LW Empfang verzichtet wurde. Diese Vermutung wird durch die unterschiedlichen Materialien der beiden Skalenseile gestärkt. Das fragliche besteht aus Nylon, das andere aus Garn. Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten, was aber noch einige Zeit dauern kann, da wohl auch einige C's nicht ganz hasenrein sind und ich nur gelegentlich zum basteln komme.

viele Grüße

Martin Renz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.