rim: ' Der Sieger '

ID: 144747
Dieser Artikel betrifft das Modell: Der Sieger (RIM bzw. Radio-RIM; München)

rim: ' Der Sieger ' 
15.Jul.07 00:58
0

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 2
Geert Schulte

Hallo Radiofreunde,
ich habe dieses Modell angelegt. Es handelt sich um einen Bausatz der Firma Radio RIM, München. In der Beschreibung des Bausatzes gibt es keinen Hinweis auf den Empfangsbereich. Das Schema liefert auch keinen konkreten Hinweis. Es können mindestens zwei Frequenzbereiche geschaltet werden, aber ich kann keine gesicherten Daten bzgl. der Frequenzbereiche finden. Wer hat weiterführende Unterlagen und/oder Kenntnisse mit denen diese Lücke geschlossen werden kann?

Mit freundlichen Grüßen

Geert Schulte

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wellenbereiche:  
15.Jul.07 10:22

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 2
Hans M. Knoll

Hallo Herr Schulte.

Die Zeitschrift "FUNK" Heft 5 von 1938 sagt auf Seite 119:

" Die Spulensysteme umfassen den Wellenbereich 200 bis 2000 Meter"

 Wo die MW endet und die LW anfaengt wird nicht erwaehnt.


Weiter:
" Bei Mittelwellen-Empfang werden die Langwellenspulen in bekannter Weise mittels eines vierfachen
Wellenschalter kurzgeschlosssen" 

Der Bereich von 200 bis 2000 m = 1500 Khz bis 150 Khz ist ja zu dieser Zeit der uebliche Standard.

MfG HMK

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Wellenbereiche = Mittelwelle und Langwelle 
15.Jul.07 21:56

Geert Schulte (D)
Beiträge: 141
Anzahl Danke: 2
Geert Schulte

Hallo Herr Knoll,
vielen Dank für diese Hinweise. Damit ist die Sachlage klar.
Beste Grüße
Geert Schulte

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.