RL12P35 mit drei Aussenkontakten - wozu der dritte Kontakt ?

ID: 57873
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

RL12P35 mit drei Aussenkontakten - wozu der dritte Kontakt ? 
16.Jul.05 01:10
0

Hermann Scharfetter (A)
Redakteur
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 16
Hermann Scharfetter

Ich habe kürzlich eine RL12P35 erworben, die anstelle der üblichen zwei Aussenkontakte oben drei besitzt, wobei der mittlere nicht nach innen geführt, also elektrisch gesehen überflüssig ist. Diese Variante ist auch in der Röhrendatenbank des RM zu finden, aber ich konnte kein Kommentar dazu finden. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem dritten 'Zipfel' auf sich hat ?

Mit freundlichen Grüssen

Hermann Scharfetter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
16.Jul.05 01:54

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 11
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Scharfetter,
bitte immer vom Modell aus posten.
In Ihrem Fall;
http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_rl12p35.html

So bleibt Ihre Frage immer beim Modell und verschwindet nicht in den Tiefen des Internet.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
16.Jul.05 02:01

Hans-Thomas Schmidt (D)
Redakteur
Beiträge: 535
Anzahl Danke: 11
Hans-Thomas Schmidt

Hallo Herr Scharfetter,

der dritte Kappenkontakt bei dieser Röhre schützt den Pumpstutzen, der sonst leicht abbrechen könnte. Er hat keine elektrische Funktion.

Ein schönes Wochenende wünscht H.-T. Schmidt allen Lesern

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.