rohde: LARU (BN610); L-Meßgerät US-Röhren

ID: 325851
? rohde: LARU (BN610); L-Meßgerät US-Röhren 
02.Aug.13 12:31
178

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 6
Frank Ebinger

Mich würde interessieren, ob für die beiden US-Röhren (6H6 und 6sn7) auch Europäische Versionen existieren. Abweichende Sockelbelegung wäre kein Problem. Könnte man für die Doppeldiode 6H6 auch die europäische EAA91 verwenden? Die 6SN7 wurde auch schon in Verbinung mit den ECC32/ECC82 genannt; könnte man die als Ersatz nehmen? Dank den HIFI-Fans ist besonders die 6SN7 extrem teuer geworden! (Von den Russen mal abgesehen)                                                     Viele Grüße Frank Ebinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Ersatzröhren 
10.Aug.13 10:18
178 from 2526

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 963
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Ebinger

Habe mal die Kennlinienscharen der 6SN7 und der ECC82 verglichen. Die Abweichungen sind nur geringfügig, so dass ein Austausch im LARU m.E. unbedenklich ist.

Die Duo-Diode 6H6 ist unkritisch und durch die EAA91 zu ersetzen.

Es könnten sich eventuell kleine Abweichungen in der Eichung ergeben. Da jedoch in allen Bereichen auch die Messfrequenz angezeigt wird, kann man das mit Hilfe eines Frequenzzählers sehr leicht korrigieren.      

MfG

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatzröhren 
11.Aug.13 10:33
259 from 2526

Frank Ebinger (D)
Beiträge: 95
Anzahl Danke: 8
Frank Ebinger

Hallo Herr Holtmann, vielen Dank für die Informationen! Die beiden Röhren habe ich sogar vorrätig da. Mittlerweile ist es mir gelungen ein paar günstigere 6SN7GT in den USA aufzutreiben, so daß ich nun auch bald von den Originalen haben werde.                                                                                        Viele Grüße  Frank Ebinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.