L-Meßgerät LARU (BN610) 6SN7, 6H6

Rohde & Schwarz, PTE; München

• 1955 ??
  • Service- or Lab Equipment
    • alternative name: Messgerätebau Memmingen || Physikalisch-Technisches Entwicklungslabor Dr. Rohde & Dr. Schwarz

• - without
  • Alternating Current supply (AC) / 115; 125; 220; 235 Volt
  • - - No sound reproduction output.
  • Metal case
  • Model: L-Meßgerät LARU [6SN7, 6H6] - Rohde & Schwarz, PTE; München
  • Tablemodel, low profile (big size).
  • L-Meßgerät; Resonanzmethode. Messbereich 0,1 µH...1 H; Messfrequenz 2,2 kHz...4,5 MHz, je nach L-Wert.

Siehe auch frühere Ausführung LARU 610 mit den Röhren ECH4, EB11 und EZ11

• 7 kg / 15 lb 6.7 oz (15.419 lb)
  • Source of data
  • -- Original-techn. papers.
  • Literature/Schematics (1)
  • -- Schematic

The model L-Meßgerät is part of the collections of the following members.

Forum contributions about this model: Rohde & Schwarz, PTE: L-Meßgerät LARU

guten Tag, ich habe ein Laru 610 mit den Röhren EZ11, EB11 und ECH4. Finde aber dazu keine Beschreibung bzw. Schaltplan. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Seriennummer ist E117/3-9.

herzlichen Dank

Alfred Loidl, 28.Jan.17

Mich würde interessieren, ob für die beiden US-Röhren (6H6 und 6sn7) auch Europäische Versionen existieren. Abweichende Sockelbelegung wäre kein Problem. Könnte man für die Doppeldiode 6H6 auch die europäische EAA91 verwenden? Die 6SN7 wurde auch schon in Verbinung mit den ECC32/ECC82 genannt; könnte man die als Ersatz nehmen? Dank den HIFI-Fans ist besonders die 6SN7 extrem teuer geworden! (Von den Russen mal abgesehen)                                                     Viele Grüße Frank Ebinger

Frank Ebinger, 02.Aug.13

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat mir das "LARU" zur Messung von Induktivitäten empfohlen. Wenn ich mir aber die Bedienelemente genau anschaue, dann scheint es so, als ob mit diesem Gerät nur Messungen bis maximal 1000mH (also 1H) möglich sind. Da ich aber neben Netz- bzw. Siebdrosseln auch Ausgangsübertrager u.a. messen möchte, wo Induktivitäten von bis zu 100H durchaus möglich sind, stelle ich mir die Frage: Geht das mit diesem Gerät? Oder gibt es ein weiteres LARU (z.B. spätere Ausführung) oder Zusatzgeräte / Erweiterungen, mit denen man auch höhere Induktivitäten messen kann?

MfG Peter Zöllner

Peter Zöllner, 27.Sep.06