RS241 (RS241) Röhrenexperten gefragt

ID: 300795
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? RS241 (RS241) Röhrenexperten gefragt 
19.Oct.12 00:19
145

Wilfried Haack (D)
Beiträge: 212
Anzahl Danke: 7

Hallo, als ich eine RS241 prüfen wollte fand ich unterschiedliche Röhrendaten.

                   Im Beier             in Röhren-Taschen-Tabelle Franzis     im Datenblatt Radiomuseum

Ua                  400V                       400V                                             400V

Ug1                -20V                        -12V

Ia                    70mA!!                     30mA

Pa max            12W                        12W                                             15W

Ri                                                    5 kohm !!!

Da diese Röhre auch in Verstärkern verwendet wurde, war ich irritiert über die 70mA,

denn 400V x 0,07A ist 28W und nicht 12W                                      oder 15W

Die 5 kohm sind, verglichen mit anderen ähnlich verwendeten Trioden auch ungewöhnlich.

Vielleicht kann ein Experte dies klären.

Vielen Dank W.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
TFK Datenblatt 
21.Oct.12 15:00
145 from 2671

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 957
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Holtmann

Hallo Herr Haak

Bei Zweifel sollte man der Herstellerinformation -TELEFUNKEN- hier im RM den Vorrang geben.

Die Anodenverlustleistung beträgt 15 W

Die angegebenen Anodenströme sind keine Mittelwerte, sondern Scheitelwerte für die beschriebenen Anwendungen.

Bekanntlicht wird die Röhre im B-Arbeitspunkt nur bei der positiven Halbwelle der Gittersteuerspannung durchgesteuert. Im C-Arbeitspunkt (bei Sendern) ist das sogar extremer. Der "Stromflusswinkel" ist dann noch kürzer!

Bei Google unter "frank.pocnet.net" findet man auch die statischen Kennlinien der RS241.

MfG

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.