saba: 100; Meersburg-Automatic; Suchlauf stoppt nicht

ID: 81823
Dieser Artikel betrifft das Modell: Meersburg-Automatic 100 (SABA; Villingen)

saba: 100; Meersburg-Automatic; Suchlauf stoppt nicht 
12.Dec.05 16:54
0

Jens Steding (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 15

Hallo Radiofreunde,

ich bin gerade dabei mein Saba Meersburg 100 zu reparieren und komme derzeit mit dem Suchlauf nicht weiter.
Die automatische Scharfabstimmung funktioniert einwandfrei. Wenn man bei eingestellten Sender den Abstimmknopf leicht verstellt, wird der Sender wieder scharf eingestellt. Beim Verstellen ist auch ein deutlicher Widerstand zu spüren.
 
Beim Betätigen des Suchlaufes bewegt sich der Motor zügig in die entsprechende Richtung. Daraus schließe ich, dass die ECL80 und die Motorkondensatoren in Ordnung sind. Auch der Diskriminator sollte wegen der funktionierenden Scharfabstimmung in Ordung sein. Leider stoppt der Suchlauf nicht bei einem Sender.
Ich habe darauf hin die Spannungen gemessen. Die Anodenspannungen entsprechen ca. den Angaben im Schaltplan. Beim Messen der Gitterspannungen fiel mir auf, dass an der Relaisröhre nur -3,5V anlagen. Darauf hab eich den Kondensator C75 gewechselt. Jetzt ist an allen Gittern der Motorabstimmung eine Gitterspannung von -7,5 V . Das Problem besteht jedoch weiter.
Die Modulationsspannung beträgt ca 60 V ~( am Anschluss 4 des Filters)  und die Suchlaufspannung ca 10 V ~ (an C79). Die Modulationsspannung liegt während des Suchlaufs an.
Mittlerweile habe ich alle Papierkondensatoren in der Motorelektronik gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

Jens



Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Fehler gefunden 
21.Dec.05 20:08

Jens Steding (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 10

Hallo,

heute habe ich den Fehler gefunden.
Nachdem ich per E-Mail  zwei Tips bekommen habe, dass die Kontakte der Automatikwippe die Ursache des Fehlers sein könnten, habe ich mir die Sache einmal genauer angeschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Kontakte für den Schnelllauf immer geschlossen waren.
Es ist nur komisch, dass die Kontakte für beide Richtungen so verbogen waren. Ich vermute, da hat schon mal einer daran rumgebastelt.

Nachdem ich die Kontakte vorsichtig aufgebogen habe, funktioniert der Suchlauf jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe und ein Frohes Fest

Jens Steding

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.