saba: 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic

ID: 211065
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic 
20.Jan.10 22:55
0

Frans Zuidema (NL)
Anzahl Danke: 10

Hallo Saba Liefhaber/-Kenner,

 

Ich habe mein neu erworbenes Saba Freiburg 125 restauriert und mit neuen Röhren bestückt. Alles geft und funktioniert wieder, eben alle Birnen, Relais usw. Jedoch stört mich jetzt noch der einigermassen verzert klingende Sound der Radio's. Dies hört man am deutlichsten auf UKW und beim abspielem eines CD's per Anschluss für externe (stereo) Apparate.... Was könnte dies den sein, ein Kondensator vom Endröhre zum Ausgangstrafo?  Wie erwähnt habe ich sehr ausführlich alle Kontakte gereinigt und sind die Röhren durch neue, ebenfalls von mir selbst geprüfte Telefunken Röhren ersetz worden weil ich das Radio nahezu perfect haben wollte. Mit Kondensatoren usw kenne ich mich jedoch bis heute noch nicht so ganz gut aus. Wenn Ihr antwortet bin ich dafür dankbar! Gruss aus Holland.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 26.Jan.10 22:55 von automatically 

 3
Gegentakt- und Eintakt-Betrieb 
14.Feb.10 09:25
272 from 4642

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 4
Rolf Nickel

 

Lieber Herr Zuidema,
 
ich besitze kein solches Gerät und kann Ihnen daher nur allgemeine Hinweise geben.
Soweit ich aus dem Schaltbild erkennen kann, arbeitet das Gerät im Mono-Betrieb (nur) mit der oberen EF 86-Vorstufe (Rö 7) und einer aus zwei Eintakt-Endstufen zusammengeschalteten Gegentakt-Endstufe 2 x EL 84 (Rö 10 und Rö 11). Die Phasenumkehr erfolgt mit der EBC 91 (Rö 9). Im Stereo-Betrieb werden die Endstufen voneinander getrennt und fungieren dann - jede für sich allein - als Eintakt-Endstufe für Links bzw. Rechts. Dann wird auch die untere Vorstufe (mit Rö 8, der zweiten EF 86) aktiviert.
Sie müssten klären, in welcher Betriebsart die Verzerrung auftritt. Vielleicht ist nur der Nieder-frequenzteil (NF) betroffen. Drücken Sie die TA-Taste und schalten Sie das Gerät auf Mono. Dann das Signal von einem Platten- oder CD-Spieler auf den TA-Eingang geben.
Sind Verzerrungen zu hören, so liegt es am NF-Teil, und Sie müssten dann die  im Schaltbild bei den Röhren vermerkten Betriebsspannungen prüfen. Ausserdem ist es zu empfehlen, zumindest die beiden Kondensatoren vor den Endröhren, C97 und C116, beide 22 nF, zu ersetzen. Bitte schreiben Sie hier das Ergebnis (Spannungswerte und Höreindruck) auf. Dann sehen wir weiter.
 
Gruß
Rolf Nickel
 
Edit am 16.02.2010 : Uploads heute erfolgreich - Schaltbildauszug hinzugefügt
 
 

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 14.Feb.10 19:58 von Ernst Erb