saba: 125 Stereo; Freudenstadt - Pfeifen im UKW-Bereic

ID: 155307
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt 125 Stereo (SABA; Villingen)

saba: 125 Stereo; Freudenstadt - Pfeifen im UKW-Bereic 
27.Dec.07 17:49
0

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 6
Rainer Bogenschütz

Hallo liebe Radiofreunde !

Hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachstfest und habt nicht allzuviel an Gewicht zugelegt.

Habe heute meinen Saba Freudenstadt 125 mit neuen Kondensatoren ausgerüstet.

Danach mußte ich leider feststellen, das beim Senderdurchlauf im UKW-Bereich ein schreckliches Pfeifen zu hören ist. Wie gesagt das Pfeifen beschränkt sich nur auf den UKW-Bereich. Wenn ich die Dipolantenne leicht herausziehe und die beiden Stifte mit dem Finger überbrücke ist das Pfeifen weg. Die beiden EC 92 im UKW-Kästchen habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Vor dem Kondensatorentausch hatte ich dieses Pfeifen nicht. Beim Tausch kann eigentlich nichts passiert sein, da ich sofort nach Entfernen des alten Kondensators den neuen gleich anbringe. Das bloße Umfassen der Dipolantenne mit der Hand bringt ebenfalls schon eine erhebliche Verbesserung. Da der Fehler mit großer Sicherheit im Hochfrequenzbereich und da auch nur im UKW-Bereich hoffe ich das mir jemand einen Tipp geben kann wo die Ursache für dieses Pfeifen liegen könnte. 

Danke für jede Antwort

Rainer Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schwingneigung bei UKW? 
28.Dec.07 16:16

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1685
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel


Hallo Herr Bogenschütz,

Ihrer Fehlerbeschreibung nach hat das Radio bei UKW nun eine Schwingneigung, die im HF-Teil (Tuner) oder im ZF-Verstärker liegen kann. Durch Berühren der Antennenanschlüsse mit den Fingern wird der Eingang ausreichend bedämpft, die Schwingung reisst ab.

Zur Vorgeschichte:
Welche Kondensatoren wurden ersetzt?
Haben Sie auch Kondensatoren innerhalb des UKW-Mischteils (FM-Tuner in Saba Abgleichanleitung) oder im ZF-Verstärker getauscht?
Hoffentlich nicht, denn damit wäre der richtige Abgleich des Mischteils bzw. das stabile Arbeiten des ZF-Verstärkers nicht mehr gegeben!

Die in diesen HF-Stufen von Saba eingesetzten keramischen Rohrkondensatoren sind in der Regel nicht defekt und unterliegen keiner relevanten Alterung. Sie dienen der korrekten HF-Abblockung.

Bei Vorliegen näherer Infos zu den Kondensatoren (Austauschort, Typ) kann dann gezielt weitergeforscht werden.


Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Pfeifen ist weg 
29.Dec.07 04:58

Rainer Bogenschütz (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 3
Rainer Bogenschütz

Hallo Herr Nagel !

Danke für die Mail.Das lästige Pfeifen hat sich als ich gestern morgen das Gerät nochmals einschaltete vollständig verflüchtigt.Das Gerät spielt ohne jegliche Nebengeräusche. Ich kann mir dies nicht erklären, da am Vorabend das Radio dermaßen empfindlich auf irgendwelche Bewegungungen oder auch Handauflegen seitens mir reagiert hat.
Im UKW-Tuner habe ich nichts gewechselt. Ansonsten habe ich alle alten braunen ERO-Kondensatoren sowie Kathodenelkos und Ratioelko gewechselt.Kann es sein das das von mir verwendete Kontaktspray diesen Effekt des Pfeifens hervorgerufen hat, und sich über Nacht das Spray wieder soweit verflüchtigt hat damit der Effekt wieder weg war ??

mit freundlichen Grüßen

Rainer Bogenschütz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.