saba: 14; Mainau: Wo ist der Stereo-Decoder im Saba Mainau ?

ID: 5197
Dieser Artikel betrifft das Modell: Mainau 14 Stereo poliert (SABA; Villingen)

saba: 14; Mainau: Wo ist der Stereo-Decoder im Saba Mainau ? 
18.Aug.03 20:00
0

Thomas Bargfrede (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Hallo,

da ich durch die Hilfe von Rolf Zetterberg nun einen Schaltplan für mein Mainau 14 in Händen halte, konnte auch schon den ersten Fehler beseitigen. Jedoch wird die Musiktruhe "stumm" wenn sie auf Stereo geschaltet wird. Im Schaltplan ist dazu ein Stereo-Decoder eingetragen (dem Sockel nach müsste es eine Röhre sein), den finde ich aber nicht. Kann jemand sachdienliche Hinweise geben ?

Vielen Dank !

Thomas Bargfrede

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stereo-Decoder im Saba Mainau  
18.Aug.03 23:53

Mario Tieke (D)
Beiträge: 185
Anzahl Danke: 3
Mario Tieke

Hallo

Der Dekoder wurde über ein Kabel an diesen Sockel angeschlossen - war zum Nachrüsten.

Wenn dieser Sockel leer ist, dann liegt der Dekoder noch beim Händler :-)  . In den leeren Sockel kommt keine Röhre!

Die Stereo-Taste tut den Dekoder in den NF-Weg schalten und wenn keiner da ist, kommt die NF bzw. das MPX-Signal von Kontakt 3 am Sockel nicht als dekodierte NF (linker und rechter Tonkanal) zu Kontakt 1 und 9. Ohne Dekoder ist nur eine Stereo-Wiedergabe von Platte oder Tonband möglich.

Gruß Mario

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Saba Decoder 14 
19.Aug.03 19:45

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2164
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

 4
 
19.Aug.03 20:21

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 3
Franz-Josef Haffner

zeitgleich hat EE den passenden Decoder als Modell angelegt und ich hab die komplette Dokumentation inkl. Abbildung und Funktionsbeschreibung hochgeladen.

http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=25550

Gruß
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
26.Aug.03 22:35

Thomas Bargfrede (D)
Beiträge: 2
Anzahl Danke: 4

Hallo,

ist dieser Decoder noch irgendwo zu haben? - Stereo ist schon was schönes auf diesem Gerät..

Alternativ ein Platinen-Layout  zum selber nachbauen ?

Thomas Bargfrede

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.