saba: 212WL - Einkreiser ??;

ID: 215438
Dieser Artikel betrifft das Modell: 212WL (SABA; Villingen)

? saba: 212WL - Einkreiser ??;  
10.Mar.10 15:21
25

Dieter Zwingel (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 9
Dieter Zwingel

 

Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich habe gerade einen SABA 212WL Einkreisempfänger (??) restauriert. Ich weiß, dass der 212 als Nachfolger des 211 eigentlich ein 2-Kreiser sein sollte. Mein Gerät hat auch den Doppeldrehko, das Chassis mit den Ausstanzungen für 2 Spulensätze und die Bakelitaufnahme für die Wellenschalter wie der 2-Kreiser. Allerdings ist bei dem Drehko ein Statorpaket weggelassen, das Chassis hat nur einen Spulensatz und bei der Wellenschalteraufnahme ist nur ein Schalter eingebaut. Der Röhrensatz entspricht dem 212 mit der RENS1284 als Eingangsröhre.
 
 
Das Gerät – offenbar aus dem Jahre 33 - sieht nicht „verbastelt“ aus; im Urzustand konnte man anhand der Korrosionsspuren erkennen, dass die fehlenden Teile nie montiert waren. Wer würde sich auch bei einem Umbau zum Einkreiser die Mühe machen, ein Statorpaket zu entfernen?
Es sieht also eher so aus, als ob von SABA vor der Einführung der 2-Kreis-Version ein "Sparmodell" verkauft worden sein könnte, das zwar die Komponenten des 212WL verwendete, aber in einer "abgespeckten" 1-Kreis-Version. Dafür spricht eventuell auch die Seriennummer: 65035E - vielleicht "E" für Einkreis ?
Für einen entsprechenden Hinweis zu diesem Gerät wäre ich sehr dankbar.
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
GFGF 'Saba' 
10.Mar.10 16:20
25 from 2743

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 9
Dietmar Rudolph † 6.1.22

In der GFGF Schriftenreihe Nr. 5 "Menzel, W.: SABA, Die Produktion von 1924 - 1949, R. Walz; 1995" ist über den 211WL folgendes ausgesagt:

"Im Gehäuse des 310WL (1932) wurde zur Funkausstellung 1933 der Einkreiser 211WL vorgestellt. Da dieses Gerät in den Saba-Kundendienstschriften nirgends erwähnt wird und es auch in den bekannten Schaltungssamlungen fehlt, wurde es vermutlich nur in sehr kleiner Stückzahl gefertigt. Erfolgreicher war dann eine verbesserte Ausführung mit Bandfiltereingand und HF-Pentode, der 212WL, der ab Jahresanfang 1934 zur Auslieferung kam und bis 1935 angeboten wurde."

Ob Sie tatsächlich eines der seltenen Stücke haben, läßt sich nur klären, wenn Sie den Schaltplan aufnehmen und bekannt geben.

Menzel gibt übrigens als Bestückung 904 - 914 - 164 - 1054 an. Das könnte aber bezüglich der REN904 nicht stimmen, wenn Sie einen Einkreiser mit der RENS1284 bestätigen können.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.