saba: 311W;

ID: 349067
Dieser Artikel betrifft das Modell: 311W (SABA; Villingen)

? saba: 311W;  
25.May.14 09:58
15

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 4

Liebe Sammlerfreunde,

bei der Instandsetzung des Radios habe ich außer den üblichen Fehlern (Schluß der Differenzialkondensatoren, Abstimmkondensator und Erneuerung sämtlicher Kondensatoren durch Neuteile in alten Gehäusen) festgestellt das die Spule zwischen Anode der HF-Röhre und dem Ladekondensator keinen Durchgang mehr hat.(Gleichstromwiderstand lt. Sabaschaltplan 2,5 Kohm) Dadurch keine Funktion des Gerätes. Läst sich die Spule durch ein anderes Teil ersetzen?

Mit Grüßen 

Richard Brand                                                                                                                                    

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rueckfrage 
25.May.14 10:55
15 from 2529

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Brand.

Wenn Sie hier kein Photo der Spule zeigen, kann nur derjenige Antwort geben der das Radio hat.

Ob dieser auch einen Ersatz nennen kann, stelle ich in Frage. Sie lassen Andere aussen vor !

Resümee: ein  Bild hier zeigen.

knoll  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
311w Spule 
25.May.14 12:21
42 from 2529

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Knoll,

Danke für Ihre Antwort. Wenn Sie auf das Strom-Spannungsschemas schauen,dass für dieses Gerät hochgeladen wurde, so sehen sie an der linken Röhre die am Anodenanschluß liegende Spule.

Richard Brand

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Frage wieder freigegeben  
26.May.14 09:59
138 from 2529

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Brand.

Aufgrund dieser Antwort, die sugeriert,  ich kann  keinen Text ( z.B. wo liegt  diese Drossel)  verstehen und auch die Schaltung  nicht lesen kann, gebe ich die Frage einfach weiter.

knoll  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
HF-Drossel 
27.May.14 16:57
281 from 2529

Richard Brand (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 4

Sehr geehrter Herr Knoll,

es war nicht meine Absicht Sie mit meiner Antwort zu verärgern, ich bitte Sie um Entschuldigung.

Mein Problem mit der von mir genannten Spule, es ist eine HF-Drossel, wurde zwischenzeitlich mit Hilfe eines Sammlerkollegen gelöst.

Richard Brand.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Final 
28.May.14 09:54
378 from 2529

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Brand.

Ihre Entschuldigung geht in Ordnung.


Was ich nach wie vor nicht gut finde ist, dass es so kam wie schon von mir gesagt:
Sie lassen Andere  aussen vor ! Ich wollte und koennte es auch, Ihnen qualifiziert helfen, und dem Forum einen Weg zeigen wie man so einen Fall, ohne das Originalteil  zu haben loesen kann.

Es kam zwar ein wenig anders aber: jetzt ist das wie so oft,  am RMorg vorbei gegangen, eventuell sogar unter Mithilfe eines Kollegen aus dem RMorg.  Dazu braucht es keine engagierte Mitarbeiter hier  wenn  alles hinten herum abgehandelt wird.

Ihr Vorgehen kein Photo zu zeigen, erlaubt sogar die Vermutung, Sie haben das Radio (noch) garnicht!
Gruss knoll    

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.