saba: SABA 453GWK Antennkreis

ID: 598190
Dieser Artikel betrifft das Modell: S-453GWK 453GWK (SABA; Villingen)

saba: SABA 453GWK Antennkreis 
01.Dec.22 10:28
80


Hallo zusammen,

Ich habe an meinen SABA Gerät noch eine Änderung entgegen dem Schaltplan gefunden. Im Antennenkreis liegt vor dem 15pF Kondensator (Pos.41) noch ein 500pF Kondensator und ein 100K Widerstand gegen Masse.

Der 500pF Kondensator hat die Bezeichnung 442/57 und hat exakt die gleiche Bauform und Größe wie der Kondensator im Oszillatorkreis den Herr Knoll ja bereits berechnet hat (weil er es kann).                                Somit habe ich jetzt auch die richtige Bezeichnung.

Grüße vom Westerwald

Klaus Menningen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: SABA 453GWK Antennkreis 
01.Dec.22 16:28
80 from 577

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 1
Hans M. Knoll

Hallo die Leser.

Jetzt bietet sich eine Lösung zum Text mit einer Vermutung zur Spannungslosigkeite des Drehkos an, hier: xxx

Dort war ein Problem zu erwarten, wenn das Radio innen feucht wird (beschlägt) oder (schwitzt)

Das bekannte original Schaltbild, zeigt C-Nummern bis C77. In der Stückliste stehen 2x 500pF als C78 und C79. Es ist anzunehmen,dass beide in einer Aktion eingesetzt wurden.

Wieso?

C78 schützt den Drehko vor Leckströmen wie von mir behauptet.

C79 in der Antennenzuleitung, schützt den Antennenanschluß und damit die Antenne, gleich welche, vor der Netzspannung, wenn der 15pF (mech. kleiner Typ??) feucht wird oder beschlägt.

Der neue 500pF und100 Kohm verhindern das, mit Ableitung des Leckstromes via 15pF.

Das C79 500pF trennt die Buchse auch bei Feuchte im 453 GWK Ein typischer VDE -Fehler im Feuchtraum.

Mit freundlichen Grüßen

knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: SABA 453GWK Antennkreis 
01.Dec.22 17:26
97 from 577


Hallo Herr Knoll,

Hier das Foto des 15 pF Kondensators, etwas versteckt sieht man erst wenn man die Schalterwelle ausbaut.

Was Sie so alles sehen, bin begeistert.

Mir ist es bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass in der Stückliste die Kondensatoren Pos. 78+79 vorhanden sind, obwohl diese im Schaltplan gar nicht vorhanden sind.

Grüße vom Westerwald

Klaus Menningen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.