saba: 7; Freudenstadt

ID: 136772
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt 7 (SABA; Villingen)

saba: 7; Freudenstadt 
21.Mar.07 16:30
0

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 7
Georg Kniffki † 2015

Skalenantrieb rutscht bei AM durch.
Werte Mitglieder,
ich habe ein Problem mit dem Skalenantrieb  beim Saba Freudenstadt 7, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Bei AM rutscht der Antrieb, wenn man ihn nach links drehen will, mehrfach durch, bei Rechtsdrehung gibt es absolut
kein Problem, ebensowenig bei FM-Stellung. Um sicher zu gehen, ob der AM-Drehko tatsächlich leichtgängig ist, wurde er ausgebaut, gereinigt und gefettet, leider ohne jeglichen Erfolg. Ich habe die Umschaltkupplung zerlegt und mit neuem 2 mm starken Moosgummi beklebt, auch das brachte nichts. Könnte es möglich sein, daß das Moosgummi eventuell zu dünn ist ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Georg Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
vielleicht zu weich 
21.Mar.07 17:39

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 6

Hallo
2mm sollten Ok sein.
Es gib Moosgummi in verschiedene Härten, wen er zu weich ist, wird er ganz einfach in der Kupplung "zerpflückt" . Es kann auch ein Justagefehler vorliegen. Springt die Kupplung mit einem satten "Plopp" in die AM Stellung und liegt dann fest an?
Is es denn sicher, das die Umschaltkupplung durchrutscht? Wenn das Durchrutschen einseitig passiert, rutscht oft Das Skalenseil auf der Welle bzw. dem Antriebsrad an der Kupplung. Wenn wirklich alles leichtgängig ist und das Skalenseil sauber über alle Rollen läuft, kann Öl auf dem Skalenseil die Ursache sein. Dann muß das Seil meist komplett erneuert werden. Mann kann natürlich probieren, mit Wattestäbchen und Spiritus die Welle Sauber zu machen, wärend man den Skalenantrieb vorsichtig durchdreht. Bringt dies eine Besserung, aber keine komplette Abhilfe: Seil runter, alles was mit dem Seil in Berührung kommt mit Spiritus reinigen, neues Skalenseil montieren. Wichtig ist, daß man richtiges Skalenseil nimmt, keinen "Bindfaden" !
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Freudenstadt 7 Antrieb rutscht 
22.Mar.07 10:39

Georg Kniffki † 2015 (D)
Beiträge: 67
Anzahl Danke: 6
Georg Kniffki † 2015

Danke Herr Göritz für Ihre Hilfsbereitschaft, die von Ihnen genannten Hinweise wurden alle berücksichtigt, führten jedoch nicht zum Erfolg. Ich vermute nach wie vor, daß es wohl an der Beschaffenheit des Moosgummis liegt, nur, wo bekommt man das richtige Material?

Mit freundlichen Grüßen Georg Kniffki

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
22.Mar.07 16:43

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 4

Hallo
Für meinen Artikel habe ich den Duplex nur zerlegt und wieder zusammengesetzt. Neu belegt habe ich so einen Duplex zuletzt vor 3 Jahren. Dieses Gerät ( Freudenstadt 125) ist bis heute problemlos im Einsatz.  Allerdings habe ich da als Belag die Moosgummireifen eines defekten Fernsteuer-Modellautos genommen. Bei einem anderen Gerät (noch früher) habe ich Moosgummi von Gummi Grün aus Köln genommen. Die genaue Bezeichnung der Gummiplatten weiß ich nicht mehr, das habe ich damals vor Ort aus einem dicken Sortimentstapel ausgesucht. Leider finde ich die Platte nicht mehr. Die hätte für bestimmt 20 Beläge gereicht, gemacht habe ich aber nur 4 (für 2 Kupplungen). Die original SABA Beläge wirken so, als wären diese zweischichtig, es ist aber auch möglich, daß sich durch Alterung die Oberfläche verhärtet hat. Man könnte mal versuchen, mit einem Gummikleber oder  Reifenflickkleber ein Stück  Fahrradschlauch auf den Moosgummi zu kleben/vulkanisieren . Das käme den beiden Schichten sehr nahe, probiert habe ich das aber noch nicht. Eventuell kann man die  Kupplung auch direkt mit  1-2  Lagen  Fahrradschlauch  belegen.  Es muß ja kein neuer sein, unrettbar kaputte Schläuche kriegt man bestimmt umsonst, bei Fahrradwerkstätten.
Viel Erfolg wünscht
Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.