saba: 8; Breisgau Automatic

ID: 388903
Dieser Artikel betrifft das Modell: Breisgau Automatic 8 (SABA; Villingen)

? saba: 8; Breisgau Automatic 
03.Dec.15 11:37
19

Willy Gert Eichin (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 7

Guten Morgen Gemeinde,

mein Saba Automatictruhe Baden Chassis läuft, mein Breisgau Chassis dagegen bleibt stumm und ich bitte deshalb um eure Hilfe:

es gibt keinen Empfang, weder auf UKW noch auf den anderen Bereichen;

auch ist kein Rauschen o. dergl. zu hören;

wie muß ich (schrittweise) vorgehen, um den Fehler zu finden ?

Kondis wurden -noch- nicht gewechselt, die üblichen sind aber bereits bestellt; ein neues Magisches Auge wird demnächst eingebaut(russ. Ersatzröhre); der (auf UKW) Suchlauf läuft, findet jedoch keinen Sender;

mein Equipment:

1 E/A4000S-Regeltrenntrafo, 1 HM 230-4 Oszi, 1 M-980T Multimeter,  1 L/C-Meter sowie div. Handmultimeter + Lötstation etc.

Röhrenradio-Erfahrungen habe ich wenig bis fast keine, vor ca. 30 Jahren wurde ich Informationselektroniker -ein eher digitaler Bereich-

Gruß aus Südbaden, Gert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
SABA-Breisgau 
03.Dec.15 13:11
19 from 2214

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 8
Andreas Peukert

Hallo Herr Eichin,

Sie gehen schon richtig vor. Bitte ersetzen Sie zunächst die üblichen Teerkondensatoren. Ersatz bestellt haben Sie ja bereits. Da das Gerät im Moment nicht empfängt, müssen Sie bei dem Kondensatorersatz bedacht vorgehen. Am Besten die Kondensatoren oberhalb, recht nahe am Gehäuse abknipsen. Dann entweder aus den Drahtenden eine Öse biegen und die Kondensatoren dort anlöten. Aber das ist Ihnen überlassen, wie Sie das lösen. Wichtig ist nur, dass Sie nicht selbst noch Fehler einbauen. Bitte vergessen Sie auch nicht die beiden großen Kondensatoren am Motor des Suchlaufes. Sollte einer bereits im Alugehäuse verbaut sein, können Sie den belassen. Nach dem Kondensatortausch können Sie das Gerät langsam am Regeltrafo hochregeln. Das Amperemeter genau im Auge behalten (erhöhte Stromaufnahme). Sollte das Gerät jetzt immer noch streiken, müssen die Spannungen an den Röhren nach Schaltbild geprüft werden. Auch wäre ein Röhrentest angeraten.Vielfach entstehen Unterbrechungen an den spannungsführenden Widerständen durch defekte Kondensatoren. Also, beim Kondensatortausch die Widerstände gut im Auge behalten. Manchmal erkennt man einen Fehler auch mit den Augen. Zunächst viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Kondis 
03.Dec.15 15:11
46 from 2214

Willy Gert Eichin (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 9

danke,

da werde ich zuerst mal die Kondis wechseln;

die beiden Elkos am Motor scheinen ok zu sein =

der Elko unten  -in Alubüchse- hat genau seinen Sollwert von 0,35(+/- 10%);

der (Papphülsen)-Elko oben auf dem Chassis weicht von seinem Sollwert von 0,4 Mikrofarad(+/- 10%) um 0,07 auf 0,51 Mikrofarad ab, ein Tausch mit einem anderen -mit gem. 0,57 Mikrofarad- brachte keine nennenswerte Veränderung, lediglich die Suchgeschwindigkeit schien imho um eine Idee langsamer zu werden;

leider habe ich keine Möglichkeit, um Röhren zu prüfen

(schön wäre ein bezahlbares Funke W18 oder 19),

andererseits habe ich bereits ich durch Tauschen -mit den entspr. Röhren der funktionierenden Badentruhe- keinen Erfolg erzielt;

der nächste Schritt wird sein, alle Röhren der Breisgau in der Badentruhe zu testen...

leider sind im Schaltplan der Breisgau keine Sollwerte bei den Röhren(und imho auch sonst nicht) eingezeichnet... könnte ich dazu auch in einem Meersburgplan nachschauen?

mfG, Gert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
SABA-Breisgau 
03.Dec.15 18:02
82 from 2214

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 316
Anzahl Danke: 7
Andreas Peukert

Hallo Herr Eichin,

ich könnte Ihnen anbieten, die Röhren der beiden Geräte zu prüfen. Ich habe ein Röhrenprüfgerät. Sie müßten mir die Röhren nur gut gepolstert zusenden. Das ist mal eine schnelle Arbeit. Ich sende sie dann umgehend an Sie zurück. Das wäre für Sie völlig kostenlos, außer dem Porto.

Die beiden Kondensatoren am Suchlauf-Motor sind übrigens keine Elkos. Der Becherkondensator kann ruhig verbleiben. Den Pappkondensator sollten sie ruhig ersetzen. Aber Achtung, es sollten möglichst die Kapazitäten eingehalten werden. Sie können ja auch Kondensatoren parallel schalten, um auf diesen annähernden Wert zu kommen.

Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst mal die Kondensatoren zu wechseln. Dann schauen wir weiter nach den Spannungswerten.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.