saba: 9241 Digital; Receiver

ID: 142290
Dieser Artikel betrifft das Modell: Professional 9241 Digital (SABA; Villingen)

saba: 9241 Digital; Receiver 
07.Jun.07 10:47
0

Mümin Önüt (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 28
Mümin Önüt

Hallo Forum

wer kann mir helfen an meinen Saba 9241 ist die Digitalanzeige Defekt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Frequenzzähler 
07.Jun.07 11:08

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 8
Bernhard Nagel


Hallo Herr Önüt,

was ist an der Anzeige defekt? Zeigt sie gar nichts mehr an (Display dunkel) oder unplausible Werte? Anzeige sowohl für FM wie für AM defekt?

Vor vielen Jahren besaß ich diesen monströsen Receiver, ein sehr zuverlässiges Gerät - bis auf die Frequenzanzeige!

Es ist hier ein Zählerbaustein zum Einsatz gekommen, der direkt die f osz zählt und für die Anzeige die ZF (10,7MHz) abzieht.
Der eigentliche Zähler (Prescaler usw.) besteht zum großen Teil noch klassisch aus ECL und TTL ICs, der ganze Baustein hat eine recht hohe Stromaufnahme und wird im Betrieb daher deutlich erwärmt. Häufige Fehlerursache dürfte eine zu niedrige 5V Spannungsversorgung für die "stromfressenden" ECL-ICs sein.

Bitte zunächst alle Spannungen in der Zählerbox messen, dabei wenn möglich direkt an den entsprechenden ICs messen. Bereits eine Abweichung von 0,1...0,15V unterhalb der 5V reichen für eine Fehlfunktion bzw ein Nichtfunktionieren des Zählers aus! Falls Spannungen zu niedrig, ist eine Kontrolle der Lötstellen/Durchkontaktierungen angebracht. Alterung durch thermische Belastung! Die 5V werden über einen Festspannungsregler LM309K erzeugt, der direkt im oder am Zählerbaustein befestigt ist. Siehe auch entsprechende Pläne beim Modell sch1i und sch1j.

Viel Glück bei der Fehlersuche, bitte Ergebnisse posten.


Viele Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
07.Jun.07 18:12

Mümin Önüt (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 12
Mümin Önüt

Hallo Herr Nagel,

die Digitalanzeiger geht nur teilweise so wie in UKW oder AM. Es fehlen von der Ziffern einzelne Segmente.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
LED Anzeige 
08.Jun.07 07:42

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 5
Bernhard Nagel


Guten Morgen,

Ihren Angaben entnehme ich, dass die Frequenzanzeige richtig arbeitet. D.h. die angezeigten Frequenzwerte sind korrekt, lediglich deren Darstellung auf der 5-stelligen 7-Segment LED Anzeige ist durch das Fehlen einzelner Segmente unvollständig.

So bleiben als Fehlerquellen übrig:
1. Das Herzstück des Zählers, der LSI-Baustein AY-5-8100 (Anzeigeausgabe in Multiplex)
2. Die LED-Treiber-ICs AO 808 resp. AO 810
3. Das 5-stellige LED-Display selber
4. Die Verkabelung zwischen Zählerbaustein und Display.

Punkt 1 würde ich als Fehlerursache fast ausschliessen wollen... Die Treiber-ICs aus Punkt 2 müssen den Strom für die LEDs liefern, werden also thermisch etwas mehr belastet. Das LED-Display selber (scheint ein Fertigmodul gewesen zu sein, es gibt in der Schaltung keine Unterteilung in Einzelanzeigen) würde ich für den Segmentausfall eher verantwortlich halten. Letztendlich bleibt das (abgeschirmte) Flachbandkabel und die vielen passiven Bauteile wie HF-Drosseln usw.

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

Als erstes bitte die Verkabelung und Lötstellen zwischen Anzeigebaustein und der Zählerbox überprüfen. Mit einschliessen würde ich die kleinen 6µH HF-Drosseln, die an den Treiberausgängen noch innerhalb der Box liegen.

Falls hier keine Unterbrechung vorliegt, folgt als nächstes die Prüfung der Anzeige. Das lässt sich mit etwas Fleissarbeit segmentweise vornehmen. Die LED-Anzeigen haben lt. Schaltung gemeinsame Kathoden K1 bis K5, die Ausgänge des Treibers AO 810. Das IC AO 808 steuert die Segmente A...G und den Dezimalpunkt DP, die jeweiligen Anoden der LEDs.
Mit einem Multimeter das als Diodenprüfer eine LED zum Leuchten bringen kann, lassen sich nach einer Matrix alle Segmente einzeln auf Funktion prüfen.

Falls sich die Anzeige mit Verdrahtung als fehlerfrei erweist, wird es schwieriger. Zu den Treiber-ICs AO808 und AO810 habe ich bisher keinerlei Daten gefunden. Das ansonsten so ergiebige Internet (und auch der eigene Bestand an Datenbüchern) versagte hier. Aber bis hierher gibt es ja einiges zu tun, warten wir die Ergebnisse ab.


Viele Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
08.Jun.07 10:18

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 46
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Nagel, sg. Herr Onüt,

ich habe noch zur Übersicht den Gesamtschaltplan zum Gerät geladen.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
08.Jun.07 16:06

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 10
Iven Müller

Hallo Herr Önüt und Herr Nagel

Ich hatte auch bereits das Problem der fehlenden Segmente.
Schuld ist in den meisten Fällen der Treiber-IC AO-808.
Dieser IC steuert die 7 Segmente und den Dezimalpunkt.
Die defekten Signalwege der ausgefallenen Segmente habe ich
durch einfache Transistorschaltstufen (1x pnp mit 4,7k an der Basis) ersetzt.
Das funktioniert bis heute tadellos.

beste Grüße
Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
09.Jun.07 11:33

Mümin Önüt (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 15
Mümin Önüt

 

Hallo Herr Müller,

danke für Info. Wo kann ich die Transistorschaltstufen 1X pnp mit 4,7k) bekommen??

 

beste Grüße

Önüt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
10.Jun.07 00:02

Iven Müller (D)
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 7
Iven Müller

Hallo Herr Önüt,

ich muss mich korrigieren.
Es ist ein npn Transistor mit 2,2k an der Basis und 220 Ohm am Emitter.
Die Kombination passt genau zwischen die 2 Platinen der Zählerbaugruppe.

Ich habe den Transistor einfach einmal in den Schaltplan eingezeichnet:



direkt in der Schaltung sieht es dann so aus:



Bei jedem defekten Segment ist so zu verfahren.
Die 3 ausgefallenen Segmente arbeiten bei mir seitdem wieder einwandfrei und in gleicher Helligkeit wie die restlichen Segmente welche direkt über den AO-808 angesteuert werden.

Beste Grüße Iven

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Reparatur erfolgreich? 
03.Jul.07 16:18

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1681
Anzahl Danke: 10
Bernhard Nagel


Hallo Herr Önüt,

haben die hier aufgeführten Reparaturtipps Ihnen weiterhelfen können? Wo lag die Fehlerursache bei Ihrem 9241 Receiver? Ein kurzer Bericht wäre schön.

Viele Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
05.Jul.07 21:23

Mümin Önüt (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 13
Mümin Önüt

Hallo Herr Nagel,

ich Danke ihnen für ihre hilfe. Ich habe das Gerät an einen Sammler weiter Verkauft.

Viele Grüße und Danke

M. Önüt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.