saba: Erweiterung auf höhere UKW Frequenzen

ID: 130308
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 12-Stereo (SABA; Villingen)

saba: Erweiterung auf höhere UKW Frequenzen 
07.Jan.07 20:56
5785

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 7
Franz-Josef Haffner

Der Saba Freiburg 12 hat eine Skala die bis 104 MHz reicht. Allerdings stellte ich an meinem Exemplar bei 102 MHz einen Oszillator-Abriss fest. Mit der Schraube L104 lässt sich zwar der Frequenzbereich verschieben, aber der Abriss blieb weiterhin bei 102 MHz. Hier die Anleitung von Saba für einen Umbau von 104 auf 108 MHz:

Die Abstimmstange dürfte wohl sehr schwer erhältlich sein. Ich überprüfte erst mal die Spannung an R105. Sie ist mit 183V angegeben und betrug bei mir nur 146 Volt. Ich ging erst mal von einer insgesamt  zu kleinen Anodenversorgung aus. Die Spannung +1 betrug 269 statt 295 Volt. Analog dazu betrug die +2 nur 257 statt 275 Volt.
Korrekte Werte erhielt ich durch testweisen Einbau eines Silizium- Brückengleichrichters mit Vorwiderstand 180 Ohm.

Am UKW Frequenzbereich änderte diese Massnahme aber nichts. Nun öffnete ich den UKW Tuner und änderte R105 (18 K) in 12 K, wie von Saba angegeben. Der Widerstand ist nach abnehmen der Abdeckplatte sehr gut zugänglich. Die Schraube L104 ist am Gewinde mit einem roten Lack gesichert. Mit einem kleinen Pinsel trug ich ein paar Tropfen Entschichter-Gel auf. Der Lack löste sich sofort auf. Mit einem feuchten Lappen nahm ich die rötliche Masse auf.

Es gab nun keinen Abriss mehr des Oszillators und ich testete mit dem Abgleich-Sender wie weit man das Spiel treiben kann. Mit ganz eingedrehter Schraube L104 (siehe Abbildung) ging der Bereich nun von 89,5 bis 108,5 MHz. Nach dem Rückbau auf den Selen - Gleichrichter immerhin noch von 89,5 bis 107,5 MHz.
Auf meine lokalen Empfangsverhältnisse optimiert stellte ich nun einen Bereich von 87,5 bis 106 MHz ein. Damit empfange ich SR1 auf 88 MHz und auf der anderen Seite der Skala "Unser Ding" auf 103,7 MHz.
Das die Eichung der Skala nicht mehr stimmt nehme ich in Kauf. Dafür ist der Umbau ganz einfach und ohne Spezialteile durchführbar.

Gruß,
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.