saba: Saba Freiburg 125 Seilzug für AM

ID: 533151
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: Saba Freiburg 125 Seilzug für AM 
27.Dec.19 19:40
175

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 3
Peter Breu

Hallo,

Bei meinem Freiburg 125 ist der Skalenzug für AM gerissen.

Hat jemand eine Idee wie man diesen erneuert. Der AM Drehko sitzt sehr versteckt, so dass das Seil nicht einfach aufgelegt werden kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße Peter Breu 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: Saba Freiburg 125 Seilzug für AM 
08.Jan.20 00:38
175 from 1239

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 2
Hilmer Grunert

Hallo Herr Breu,

da gibt es kein "Geheimrezept" - da muss man ran.

Seilzugplan ist ja hier vorhanden. Man braucht einfach mehrere Hände, oder man bedient sich einigen Tricks:

Das Seil mit diversen Pinzetten so weit führen wie es geht - Umlenkräder mit Stücken von Lötzinn blockieren um das Seil stramm zu halten - fummeln und abermals fummeln.

Wenn Sie nicht so weit weg von mir wohnten, würde ich Sie am kommenden Samstag zu unserem Stammtisch Radiomuseum-Rhreinland einladen und Ihnen eine Einführung in "Skalenseil aufziehen" demonstrieren.

Radiomuseum-Rheinland

herzlichen Gruß

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: Saba Freiburg 125 Seilzug für AM 
08.Jan.20 07:13
180 from 1239

Peter Breu (D)
Beiträge: 382
Anzahl Danke: 3
Peter Breu

Hallo Herr Grunert,

mittlerweile habe ich (beide!!) AM- Seile aufgezogen. Ich habe dafür über vier Stunden gebraucht.

Wie das ab Werk gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls habe ich mir mit Pinzetten, Schraubendrehern und jede Menge Klebeband beholfen. Die Serviceklappe in der Skala bringt so gut wie gar nix, da diese nicht mal direkt vor dem AM Drehko sitzt sondern versetzt daneben.

Sollte jemand mal das gleiche Problem haben, dem wünsche ich viel Spass, Erfolg und gute Nerven.

Jedenfalls sollte man niemals aufgeben- es ist alles irgendwie machbar, wenn man es auch will.

Aussagen wie "Das Seil einfach weglassen, da auf AM sowieso nichts mehr kommt" kommen für mich nicht in Frage. Das Gerät soll ja komplett für die Nachwelt erhalten bleiben.

Freundliche Grüße

Peter Breu

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
saba: Saba Freiburg 125 Seilzug für AM 
08.Jan.20 22:25
248 from 1239

Hilmer Grunert (D)
Redakteur
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 2
Hilmer Grunert

Hallo Herr Breu,

herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Arbeit. Das beweist mal wieder: Wo ein Wille, da ein Weg. Das ist genau meine Devise.

Weiterhin viel Spass mit unserem Hobby.

Gruss

Hilmer Grunert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.