saba: Saba Freiburg 125, Senderwahl-Kupplung defekt

ID: 548444
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

? saba: Saba Freiburg 125, Senderwahl-Kupplung defekt 
28.Dec.20 22:49
190

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 3
Heiner Sann

Habe kürzlich einen Freiburg 125 in gutem Zustand erworben. Der Vorgänger hat viele Kondensatoren getauscht. Die Baustelle ist war nicht abgeschlossen, der Lautstärkemotor mußte wieder gängig gemacht werden und die Kupplung der Sendersuche arbeitete auch nicht richtig. Beim Abnehmen eines der Bleche hat sich harausgestellt, daß die Mechanik scheinbar gebrochen ist. Da ich die Kupplung noch nie auseinander hatte, hier ein Bild.

Was kann ich hier machen, um die Kupplung wieder nutzbar zu machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
saba: Saba Freiburg 125, Senderwahl-Kupplung defekt 
02.Jan.21 11:01
190 from 1218

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 2

Guten Tag Herr Sann,

ich kann Ihnen eine komplette Achse, 5mm, mit der Kupplung und den Zahnrädern anbieten.

Viele Grüsse

Heinz Lucas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
saba: Saba Freiburg 125, Senderwahl-Kupplung defekt 
17.Jan.21 23:52
360 from 1218

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 1
Heiner Sann

Hallo Herr Lucas

vielen Dank für die Sendung mit Kupplung und Achse. Die Achse, wie sich herausstellte, war ein sehr gutes Hilfsmittel beim Montieren. Nachdem der Motor abgeschraubt und nach hinten geklappt war, wurde die orginale Achse in Richtung Motor bis zum Mitnehmer auf der Motorseite herausgezogen. Gleichzeitig wurde die andere Achse von der Drehknopfseite durch das Lager bis zur Kupplung duchgeschoben, und der andere Mitnehmer aufgeschoben. Es sind noch ein paar Schrauben zu lösen und der Anschlag des drehknopfseitigen Mitnehmers zu entfernen. So konnten die Seile der Abstimmmechaniken in richtiger Lage unter Spannung gehalten werden. Es spart eine Menge Arbeit. Nach Herausnehmen der Kupplung wurden die Beläge der Mitnehmer erneuert mit Filzaufkleber vom Discounter. Das geht sehr einfach und die Kupplung arbeitet wie gewünscht.

Nebenbei habe ich  viel gelernt über die Mechanik der Saba-Kupplung und deren Klick-Klack-Mechanismus.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Heiner Sann

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
saba: Saba Freiburg 125, Senderwahl-Kupplung defekt 
18.Jan.21 08:49
395 from 1218

Heinz LUCAS (D)
Redakteur
Beiträge: 424
Anzahl Danke: 1

Danke Herr Sann, ich freue mich, wenn mein Ersatzteil Ihnen helfen konnte.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.