saba: Freudenstadt 12 Stereo - Verzweifelung bei Fehle

ID: 177955
saba: Freudenstadt 12 Stereo - Verzweifelung bei Fehle 
26.Nov.08 19:05
0

Christos Papageorgiadis (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 8

Liebe Radiofreunde,

ich wollte schon immer mal ein Saba Stereo in meiner Sammlung haben. Jetzt habe ich vor einer Woche auf einem Trödelmarkt eins für 20€ erwerben können. Rein äußerlich in einem neuwertigen Zustand.

Nur leider funktioniert es nur mit Tonabnehmer. Auf UKW kommt nichts. Auf Kurzwelle auch nicht, auf MW kommt ein lautes Brummen und auf LW kommt auch nichts. Ich habe bereits alle Röhren einmal ausgetauscht, bis auf die ELL 80. Außerdem habe ich alle Elkos (4 Stück), bis auf die Becherelkos ausgetauscht. Trotzdem ist alles beim alten geblieben.

Ich hoffe, das mir Jemand helfen kann und möchte mich im Vorfeld schon mal bedanken, auch noch mal vielen Dank wegen meinem Telefunken Opus 55, was durch Ihre Hilfe wieder funktioniert.

Gruß

Christos Papageorgiadis

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Unterbrechung ? 
28.Nov.08 10:17

Rolf Nickel (D)
Beiträge: 240
Anzahl Danke: 6
Rolf Nickel

Lieber Herr Papageorgiadis,

ich kenne Ihr Gerät nicht aus eigener Anschaung, daher kann ich mich nur auf die Angaben im Schaltbild beziehen. Es scheint, als würde die Betriebsspannung für die HF- und ZF-Vorstufen fehlen, denn der Tonabnehmer-Eingang funktioniert ja wohl einwandfrei (wirklich ? unverzerrt ?).

 

 

Da die Abstimmanzeigeröhre bei gedrückter TA-Taste abgeschaltet wird, erste Frage: Erscheint das Leuchtband der EM 84, wenn Sie eine beliebige Wellenbereichstaste (MW, LW, UKW) gedrückt haben ? Steht an Pin 6 / R318 (470 K) eine Spannung von etwa 265 V  ?

Zweitens: Suchen Sie bitte R303/8,2 k . Der müsste gut zu finden sein bei 2 W Belastbarkeit. Hier müssten auf der einen Seite ebenfalls 265 V und auf der anderen Seite bei gedrückter UKW-Taste etwa 235 V und bei bei MW 190 V zu messen sein.

Gruß

Rolf Nickel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
18.Jan.09 14:42

Christos Papageorgiadis (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Nickel,

 

zuerst einmal möchte ich mich für Ihre Hilfe badanken und mich entschuldigen, das ich so lange nichts mehr von mir hören ließ. Der Tonabnehmer funktioniert wirklich einwandfrei und unverzerrt. Das Leuchtband der EM84 leuchtet bei jeder Wellenbereichstaste.

Die Spannungsmessungen weichen nur ganz gering ab, außer an der ECH81  Pin1: 113V   und Pin6: 107V. Und die wichtigsten Widerstände  habe ich auch überprüft. Es sieht für mich nach einem schwierigen Fehler aus.
Da ich von meiner Geschäftsreise aus dem Ausland wieder zurück bin, kann ich mich auch jetzt wieder meinem Hobby widmen und möchte mich noch einmal entschuldigen, das ich Sie nicht informiert hatte. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß

Christos Papageorgiadis

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.