saba: Spule/Relais UKW/MW 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic

ID: 117529
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freiburg Vollautomatic 125-Stereo (SABA; Villingen)

saba: Spule/Relais UKW/MW 125-Stereo; Freiburg Vollautomatic 
02.Aug.06 09:45
2615

Stefan Weigelt (D)
Beiträge: 165
Anzahl Danke: 9
Stefan Weigelt

Liebe Radiofreunde,

... momentan habe ich noch Urlaub und nach und nach kommen meine Sabas zur Reparatur/Aufarbeitung in der Werkstatt, seit zwei Tagen ist ein Freiburg 125 dran. Etwas Kopfzerbrechen bereiten mir nun die zwei Spulen (erst dachte ich an Relais), deren Spulen oben in der Mitte auf dem Chassis sitzen. Dazu benötige ich - bevor ich mit dem eventuellen Ausbau beginne - noch ein paar Infos zu Funktion und Einsatz im Modell:

1. Sie sind ja mit jeweils einem Hebel zum Schaltgestänge UKW/MW verbunden, diese werden wohl bei Aktivierung der Spulen abgestossen (?) Bei der Anaylse des Schaltplans habe ich diese auch gefunden (etwas links oberhalb des Netztrafos), nicht aber die zugehörigen Schaltkontakte, kann mir jemand sagen, wie und was hier geschaltet bzw. mechanisch betätigt wird? --> gefunden, gehören zur Fernbedienung!!!

2. Ferner sind oben auf den Spulen unter der Metallscheibe am oberen Kopf der Stange wohl mal weitere Metallscheiben (?) gewesen, hiervon ist nur noch etwas Rost zu sehen. Kann man hier diese durch (welchen?) Ersatz reparieren?

3. Das Einschaltrelais wurde ausgebaut und überbrückt. Was für ein Relais gehört da hinein? Hat sogar jemand Ersatz bzw. gibt es andere Modelle, wo dieses Stück verbaut wurde?

Über Hilfen und Tipps würde ich mich freuen.

Stefan Weigelt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.