Saba Continental 410US - Modellverschnitt in einer Auktion?

ID: 183811
Dieser Artikel betrifft das Modell: Continental 410US US Dial (SABA; Villingen)

? Saba Continental 410US - Modellverschnitt in einer Auktion? 
16.Feb.09 20:51
0

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 6

Saba Continental 410US - Modellverschnitt oder weitere Variante?

"Radiofreunde" führten eine aktuelle Auktion mit dem Saba Continental 410 US an was auch die Typenbezeichnung auf der Rückwand sowie die Bezeichnung "Continental" an der Front belegt. Das Gerät wurde zudem für gutes Geld versteigert.

Die Tasten und Skala weisen jedoch eine Deutsche Beschriftung auf - gemischt mit M-BC, K-SW & UK-FM Tasten. Der UKW Bereich zeigt nur Kanalnummern bis 56 (104 MHz?).

Das Gerät trägt an der Front "Freiburg Vollautomatic" 

Der im RM.org Modellblatt gezeigte Empfänger jedoch ist US typisch mit MHz Skala bis 108, ON-OFF Taste etc. ausgeführt.

Offensichtlich ein zusammengeschnitztes Modell um UKW Alltagstauglichkeit bis 108 MHz anzudeuten?! Oder eine weitere Variante?

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Saba Continental 410 USE 
02.Mar.09 10:02

Gerhard Eisenbarth (D)
Redakteur
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 9

In meiner Sammlung habe ich einen Saba Freiburg Vollautomatic Continental 410 USE.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine Variante von Saba Freiburg Vollautomatic. Von der Front her wirkt er Deutsch, wegen der Beschriftung, mit Ausnahme der von Ihnen erwähnten Tastenbeschriftungen. Von der Rückseite wirkt er wie ein Exportgerät wegen der engl. Beschriftung. Das Ganze wirkt wie ein schnell aus vorhandenen Teilen der Produktion zusammengebautes Modell.

Der UKW-Frequenzbereich ist bis 104 MHz. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es noch eine Variante bis 108MHz gibt.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
? Bitte Modelle anlegen, die wir noch nicht führen 
02.Mar.09 10:45

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 14
Ernst Erb

Grüezi Herr Eisenbarth
Gut, dass Sie sich hier melden, sonst wäre dieser Continental 410 US E vielleicht unentdeckt geblieben. Ich habe Ihnen nun einfach mal das Modell 410 US kopiert und als 410USE zur Hochladung von Bildern angeboten. Wäre schön, wenn sie Ihr Gerät so dokumentieren könnten, wie man das auf jener Versteigerung sieht.

Jene Bilder lade ich auch auf das neue Modell, damit wir vergleichen können. Vielleicht können wir dann den Fall - z.B. mit Rückfragen - klären. Kennt jemand Käufer oder Verkäufer? Danach entscheiden wir ob belassen, löschen oder verschieben.

Zudem gibt es wohl Ergänzungen oder Korrekturen zum neuen Modell?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Modellexistenz gesichert 
16.Apr.09 21:46

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 730
Anzahl Danke: 6

Hallo an alle,

sicherlich kommt diese Info etwas spät, aber es ging leider nicht vorher: Der Verkäufer "Radiofreunde" ist mir seit langer Zeit persönlich bekannt, und ich habe keinerlei Grund, an seinen Angaben zu zweifeln. Wir haben nach Auktionsende länger über das Modell gesprochen, und es ist dabei auch klar geworden, dass die in der Auktion gezeigte Rückwand tatsächlich zum Gerät gehört. Der von Saba auf eine Standard-Rückwand nachträglich aufgebrachte Buchstabe "E" der Modellbezeichnung "410 USE" war bei dem angebotenen Gerät ganz offensichtlich irgendwann abgefallen. Reste davon waren noch sichtbar.
Damit und mit den Angaben von Herrn Eisenbarth dürfte die Existenz dieses Saba-Modells zweifelsfrei geklärt sein.
Vielen Dank an "Radiofreunde", dass wir seine Auktionsbilder hier im RMorg verwenden dürfen.

Andreas Steinmetz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.