Saba T165 Schauinsland - Bild sehr dunkel

ID: 338448
Dieser Artikel betrifft das Modell: Schauinsland T165 Automatic (SABA; Villingen)

? Saba T165 Schauinsland - Bild sehr dunkel 
09.Jan.14 19:52
262

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 4

Werte Sammlerkollegen! Mich erreicht per Mail folgende Anfrage:

 

Guten Abend Herr Scheida,

 

ich bin Fan historischer Film-, Rundfunk- und Fernsehtechnik und würde mich sehr freuen, wenn Sie Zeit hätten, mir zu antworten.


Vielleicht erstmal kurz etwas zu meiner Person: Wir haben hier bei mir zu Hause eine umfangreiche Radiosammlung, die meinem verstorbenen Schwiegervater gehörte. Auch hinerließ er eine Sammlung von Wehrmachs-Funkgeräten.

Ich selbst habe mich von Jugend auf (bin Jahrgang 1987) für Film und Video interessiert und sammle und restauriere historische Videogeräte (in erster Linie VCR-System). Habe auch einen TED-Bildplattenspieler und zwei funktionstüchtige Nordmende CCS-Super8-Filmscanner in meiner Sammlung. Außerdem zahlreiche 16mm-Filme, worunter echte "Perlen", etwa Fernsehwerbung aus den 1960er Jahren, sind sowie einen Filmabtaster für 16mm und 35mm, den Bosch FDL 60 in 1A Zustand.


Ich habe mich auch schon mit der Instandsetzung alter Radios beschäftigt. Die Fernsehtechnik interessiert mich auch deswegen, weil es ja eine Art "Mischform" der Film- und der Empfangs-/Sendetechnik ist.

Kürzlich habe ich einen SABA Schauinsland T165 (von 1965) geschenkt bekommen.

Das Bild ist nach dem Einschalten sehr dunkel, bessert sich erst, wenn der Fernseher länger läuft, normalisiert sich, wenn der Fernseher zwei Tage hintereinander gelegentlich eine zeitlang eingeschaltet wird. Mit der Fernseh-Empfangstechnik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Könnte es die Bildröhre sein (auch die Ablenkung scheint nicht ganz i.O. zu sein, da das Bild im oberen Drittel horizontal "wegkippt" (zumindest bei Anschluss eines DVBT-Empfängers über den Tuner eines Videogerätes)). Oder kann es eine Röhre aus dem Hochspannungsteil sein (Funke-Röhrenprüfer ist vorhanden) oder können auch defekte Kondensatoren das Problem sein? Auch für generelle Tipps und Tricks bzw. Hinweisen zu Vorsichtsmaßnahmen wäre ich sehr dankbar, wie gesagt: mit Fernsehempfängern kenne ich mich leider bisher kaum bis garnicht aus.


Würde mich sehr über Kontakt und interessante Unterhaltungen freuen!

Mit den besten Grüßen
Arne K. (Daten dem Autor bekannt) - Ich leite weiter

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bild zu dunkel - g2 Spannung zu gering oder Bildröhre def 
30.Jan.14 06:47
262 from 1912

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 3

Zu obigen Problem schreibt uns dankenswerterweise unser Mitglied Herr Bauer folgende Zeilen:

 

Sg. Herr Scheida,

für das dunkle Bild gibt es nur zwei Möglichkeiten, g2-Spannung zu gering (sollte 500 - 600 Volt sein) oder Bildröhren emissionsschwach.
Manchmal hilft es, die Bildröhre einige Zeit zu überheizen (7 - 8 Volt). Dann sieht man auch, ob sich die Helligkeit erhöht, wenn die Bildröhre überheizt.
Wenn das Bild beim verändern der Helligkeit auch noch größer und kleiner wird, kann auch noch die Hochspannungsgleichrichterröhre (DY86 oä.) emissionsschwach sein.

Für das Kippen am oberen Bildrand ist eine für dieses Gerät falsche Zeitkonstante des Synchronimpulses des Videogerätes schuld.

 

Herzliche Grüße

Wolfgang Bauer 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.