radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

saba: SABA UKW-Technik, Reparatur einer UKW-Box

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Vincent de Franco Martin Bösch Mark Hippenstiel Bernhard Nagel Otmar Jung Heribert Jung Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Radios and other type of sets (Physics) etc. » MODELS DISPLAYED » saba: SABA UKW-Technik, Reparatur einer UKW-Box
           
Hans M. Knoll
Hans M. Knoll
Editor
D  Articles: 2121
Schem.: 159
Pict.: 102
25.May.08 19:49

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1
Reparatur einer UKW-Box wie sie in den SABA Wildbad der Type 11,12 und 100 zu finden ist.          Hans M. Knoll
 
In Zusammenarbeit mit der „ Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum Köln e.V.“, und dort mit unserem Mitglied Herrn Franz Born, sollte zu einem Fehler in der UKW-Box   (ECC85) via Mail Empfehlungen zur Reparatur gegeben werden.
Befund: Der Oszillator war ohne Funktion (schwingt nicht)
 
DC-Messungen und eine optische Kontrolle aller Bauteile und der Umgebung, wie Fassung der ECC85, Variometer, Trimmer, brachten aber keinen Fortschritt. Das die Roehre auch einbezogen war, erwaehne ich nur zur Vorsicht. Es wurde beschlossen: ohne groesseren Eingriff ist kein Ergebnis zu erzielen. Das Teil wurde mir mit Post zugestellt. 
 
Eine erste Kontrolle, bestaetigte auch bei mir das vorher Gesagte. Oszillator ohne Funktion, optisch alles i. O. auch keine Spuren von nicht rueckstandsfreien Reinigungsmitteln. (Kontakt 60 oder aehnl. Warum das? In einem UKW Tuner oder TV- Tuner, sollte man nur Spray „TUNER 600“ und vergleichbares verwendet werden. Die Rueckstande anderer Mittel, zerstoeren die Oberflaechen dahingehend, dass die Daempfung bei HF oberhalb 10 Mhz schnell zunimmt und auch nicht mehr durch „Auswaschen“ reduziert werden kann. UHF-Tuner sind da mit Sicherheit tot. Der Beweis ist ja, dass deshalb der „TUNER 600“ Spray geschaffen wurde. 
 
Meine Vermutung aus Erfahrung ging eben dahin, es muss die Daempfung zugenommen haben, nur wo? Oft sind die Abgleichtrimmer oder die Drehko-Schleifkontakte schuld weil ohne Federspannung oder durch Oxidation wurde der Serienwiderstand der Kapazitaet derart hoch, dass die Rueckkopplung diesen Verlust nicht mehr ausgleichen kann. Bei Saba sind bei UKW nur in wenigen Modellen Drehkos eingebaut. Auch hier nicht.
In letzter Zeit sind bei mir damit ein GRUNDIG Hifi-Tuner (MT200) mit einem Stemag Keramiktrimmer und ein zweiter (T35) mit einem Alps Trimmer siehe Photos, 
aus meinem Familienverbund ausgefallen. Beide von 1979 und 1983. Beide Trimmer hatten in der Masseleitung eine Verlustwiderstand, der aber nicht mit einem DC- Ohmmeter gefunden werden kann. Der untere Belag (fest) kann nicht angemessen werden. Es aendert sich das Produkt aus C und R und damit die Guete der Kapazitaet und daher auch die Guete des Schwingkreises. Die ist bekanntlich 1/w* C zu R. 
Mit dieser Vorgabe ging ich das Problem an.
Was macht man um das zu Testen? Wie bei einem Audion, die Rueckkopplung erhoehen.
Im SABA macht das C112 (22 pF) Ein provisorisch parallel gelegter 22 pF hatte sofort zur Folge, dass der Oszillator anschwang.   Sowohl in Koeln als bei mit gab es keinen Beleg, dass Keramik-Kondensatoren dieser Qualitaet wie hier verwendet zu Ausfaellen gefuehrt haetten.
 
Ich habe daher die Einheit Variometerspule mit Trimmer der Oszillatorstufe ausgebaut und extern eine Messanordnung aufgebaut um die Kreisdaempfung zu bestimmen.
Hier der Handzettel mit dem Messaufbau und einigen Werten. Nur zum besseren Verstaendniss
Das Ergebnis war so, die zwei sind es nicht. Haette ich mich etwas klueger angestellt, haette ich nur den 22 pF geprueft waere es schneller gegangen. Nur ich war halt nicht so schlau.
Ich habe alle Kondensatoren der Oszillatorstufe ausgeloetet und einzeln ueber ein Vorschalt- C in den 100Mhz Schwingkreis gelegt. An dem lag ein lose angekoppelter HF-Generator mit digitaler Anzeige und ein HF-Millivoltmeter. Zugegeben, ein Aufwand den nicht jeder treiben kann. Eben deshalb gibt es diese Zeilen, um das zu umgehen.
 
Die Messungen ergaben: alle Cs bis auf den 22 pF sind in Ordnung. Der zeigte „keine Kapazitaet“ Eine Nachpruefung mit den R&S C- Messgeraet KRU, ergab auch NULL Kapazitaet.
Der Rest war nun vorgegeben. Die Cs und eine neuer 22pF wurden wieder eingebaut, die Box abgeglichen und gemessen, alles war ohne Befund. Ab nach Koeln.
 
Hier etwas zurueck,  noch die original Schaltung und eine Skizze aus der Arbeit heraus mit dem Aufbau..
Schlusswort : es haette auch einfacher gehen koennen. Aber jeder Fehler wo er auch steckt, haette sich hier zeigen muessen. Das ist derVorteil der aber hier nicht zu Tragen kam ;-)
   
Mit der Messung lassen sich Kapazitaet und Guete der Teile (Spule, Trimmer und Kerkos) bestimmen. Stoerende Drahtlaengen und Uebergangswiderstaende
Sind eliminiert , weil alles kurz eingeloetet ist..
 
   
Als Anlage, zwei Bilder der UKW-BOX  geschlossen und eine Seite geoeffnet
 
Hans M. Knoll 25.05.2008

Attachments:

This article was edited 25.May.08 21:53 by Hans M. Knoll .

Hans M. Knoll
Hans M. Knoll
Editor
D  Articles: 2121
Schem.: 159
Pict.: 102
26.May.08 16:16

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Herr Born hat noch keinen Status als Redakteur, er hat mir seine Meinung zu dem Vorgang als Mail und der Zustimmung der Veroeffentlichung hier zukommen lassen.

Als Echo eines Fachmanns ist das ebenso hilfreich wie der Urtext.


Hallo Herr Knoll,
Ich möchte mich auch auf diesem Weg noch einmal, für Ihre große Mühe bei der Aufspürung des Fehlers bei der Saba UKW-Box, bedanken.
Das gleiche gilt für den ausführlichen Bericht hierüber im Forum des RM-Org.
Die von Ihnen geleisteten Arbeiten bringen gleich mehrfachen Nutzen mit sich:
Sie ermöglicht zunächst einmal die Wiederherstellung des Verlorengeglaubten Saba Wildbad 125.
Darüber hinaus wird sie, in weiteren ähnlich schwierigen Fällen, sicherlich Hilfestellung bei Reparaturen geben.
Ich persönlich habe jedenfalls noch eine Menge dazugelernt.
Insbesondere werde ich künftig einen Kapazitätsverlust bei einem Keramikkondenrator nicht mehr ausschließen,
auch wenn ihm äußerlich nichts anzusehen ist.
Des Weiteren ist mir erneut klar geworden welche Ergebnisse durch RM-Org zu Stande kommen können,
wenn von den Mitgliedern Geben und Nehmen richtig verstanden wird.
 
In der Hoffnung sich bei Gelegenheit auch mal nützlich machen zu können, verbleibt
mit freundlichen Grüßen
Franz Born
Posting H.M.K.
Dietrich Grötzer
Dietrich Grötzer
Editor
A  Articles: 411
Schem.: 87
Pict.: 69
26.May.08 17:40

Count of Thanks: 9
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Kapazitätsverlust von keramischen Rohrkondensatoren (dies gilt auch für Keramiktrimmer) aus den 50ziger u. 60ziger Jahren ist gar nicht so selten, vorwiegend wenn die Schutzlackierung beschädigt ist.

Die aufgebrachte dünne Silberschicht wird durch Umwelteinflüsse, insbesondere Schwefelverbindungen, zerstört.

MfG D. Grötzer

  
rmXorg