saba: Schauinsland T125-25 Vollautomatik

ID: 161291
Dieser Artikel betrifft das Modell: Schauinsland T125-25 Vollautomatic (SABA; Villingen)

saba: Schauinsland T125-25 Vollautomatik 
27.Mar.08 20:28
0

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 2
Alexander Schmitz

Hallo,
 
Inzwischen ist der Fernseher wider funktionsfähig. Jetzt stellt sich die Frage, welche Funktion die Taste Automatic aus sowie der Regler Handabstimmung auf der Rückseite des Gerätes haben? Wenn ich diese betätige passiert nichts.Kennt zufällig jemand das Gerät?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Scharfabstimmung (AFC), Handabstimmung 
27.Mar.08 22:57

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel


Zunächst einmal: Sie hätten für diese Frage keinen neuen Thread eröffnen müssen. Einfach zu Ihrem existierenden Beitrag eine neue "Antwort" verfassen.

Es folgt eine beschreibung der Handabstimmung (Feinabstimmung der VHF-Kanäle) und der Automatic-Funktion:

Die Taste Automatic Aus trennt die im Diskriminator (Rö. 18, EAA91) gewonnene Nachsteuerspannung von der Varicap-Diode/Kapazitätsdiode (im Schema Reaktanzdiode genannt) Gr.101 BA101 im VHF-Kanalwähler ab und schaltet statt dessen den Regelwiderstand P202 (das ist die Handabstimmung) auf diese Diode. Der Spannungshub von 0...+11 V bewirkt eine Verkleinerung der Sperrschichtkapazität, der Oszillator mit der Röhre PCF82 ist über C 145 (22pF) an die Diode gekoppelt und erhöht dementsprechend seine Frequenz.

Bei Automatic Ein ist die Handregelung abgeschaltet, die Nachsteuerspannung wird im oben erwähnten Diskriminator gewonnen. Ein schmalbandiger Vorverstärker mit Rö19 (EF80) mit nachfolgendem Diskriminatorfilter L228, 226 ist auf die Mitte der Nyquist-Flanke 38,9 MHz (Durchlasskurve Bild-ZF) abgestimmt. Bei richtig abgeglichenem Gerät wird die Diskriminatorspannung zu Null (Nulldurchgang), die resultierende Vorspannung von 5,5 V (U7 aus dem Netzteil) liegt an der Kapazitätsdiode an. Der Oszillator zieht sich also selbsttätig auf die richtige Abstimmung hin, das Ganze ist ein geschlossener Regelkreis.

Das Ganze funktioniert übrigens NUR im VHF-Bereich, der UHF-Tuner ist nicht in diese Abstimm-Automatic (AFC, Automatic Frequenzy Control) eingebunden. Bei welchem Bereich fand der Test statt?

Weiterhin gibt es für diesen Fernseh-Empfänger laut Hinweis im Schema noch eine Variante mit der zusätzlichen Röhre PC92 (Reaktanzröhre) im VHF-Tuner. Für diese gilt das hier zitierte Schema nicht!
Die Wirkungsweise ist aber eine ähnliche, nur dass diesmal die PC92 an Stelle der Kapazitätsdiode den Oszillator nachsteuert. Der Schaltungsteil mit 38,9 MHz-Verstärker und Diskriminator ist hier auch erforderlich. In den davor liegenden Modelljahren hatte SABA üblicherweise die Reaktanzröhren-Nachsteuerung in seinen Fernseh-Empfängern eingebaut.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
28.Mar.08 21:19

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 3
Alexander Schmitz

Hallo,
 
Im VHF-Bereich habe ich hier leider nur sehr schwachen Empfang, so das ich gerade mal die Umrisse im Bild erkennen kann. Dort hatte ich es unter anderem ausprobiert und habe keine Funktion festgestellt. Kann natürlich auch am schwachem Signal gelegen haben. Werde mir jetzt mal einen Umsetzer bzw. Bildmustergenerator besorgen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
04.Apr.08 18:35

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 2
Alexander Schmitz

Hallo,
 
Ich habe den Fernseher heute mit einem Testbildgenerator im VHF-Bereich ausprobiert. Das mit der Automatik funktioniert, genau wie die manuelle Abstimmung.
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.