saba: Donau 15 / Sabine 14 Umbau auf 230V

ID: 346434
Dieser Artikel betrifft das Modell: Donau 15 (SABA; Villingen)

saba: Donau 15 / Sabine 14 Umbau auf 230V 
19.Apr.14 10:42
2116

Thomas Staudacher (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 5
Thomas Staudacher

Nach Restauration meines SABA Donau 15 wurde dieser von mir auf 230V umgerüstet.

Der Selengleichrichter B250C100 habe ich gegen eine schraubbare Silizumbrückengleichrichter getauscht und im Primärzweig in Serie einen 82Ohm/4Watt Leistungswiderstand geschalten. Bei 230V liegen jetzt am Messpunkt +1 genau 245V an und alle Teilspannungen sind auch im angegebenen Bereich. Der Widerstand sollte gut gelüftet werden da er doch sehr warm wird, ich habe ihn über den Spannungsbereichschalter montiert so dass er seine Wärme nach oben abgeben kann.

Da die Sabine 14 baugleich ist dürfte der Vorwiderstand auch für dieses Radio geeignet sein.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.