Sachsenwerk Olympia sechs/ Frage zur Kinoskala

ID: 216093
Dieser Artikel betrifft das Modell: Olympia-Super Sechs 6 (Sachsenwerk (bis 1945) ESWE)

? Sachsenwerk Olympia sechs/ Frage zur Kinoskala 
17.Mar.10 16:44
132

Hartmut Daniels † 22.11.16 (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 14
Hartmut Daniels † 22.11.16

Liebe Sammler

Ich habe eine Frage zur Kinoskala dieses Gerätes

Ich habe das Gerät zur Instandsetzung von einem Sammler bekommen. Die Kinoskala stammte aus einem Restchassis. Ich möchte gerne die Zusammenstellung der Einzelteile wissen, denn ich bin der Meinung, dass direkt hinter der runden Sendernamenskala noch eine Linse sein muss.In den Bildern des RM ist zu sehen, dass dort eine Schraube innen etws festhält. Die Fokussierung der Sendernamen läßt sich nicht richtig einstellen, ist undeutlich und unscharf.

Welche Beleuchtung muss hinten sein, denn die fehlt auch , keine Fassung etc.Welche Anzeige ist vorne zur Darstellung der Sender Mattglas?Pergament?Kunststoff? nötig.

Wie ist die Reihenfolge der Innereien

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schlitzblende 
19.Mar.10 08:32
132 from 3806

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 742
Anzahl Danke: 5
Rüdiger Walz

Hallo Herr Daniels,

vor der Glasskala befindet sich lediglich eine Maske mit einem horizontalen Schlitz, dessen Ränder gezackt sind. So ist immer nur ein Stationsname auf der Mattscheibe sichtbar. Das Beleuchtungsbirnchen hat einen E10 Schraubsockel. Dieser ist mittels Pertinaxscheibe in einem Aluminiumzylinder montiert und kann wie die Linse mit einer Rändelschraube und dem schrägen Schlitz vor und zurück bewegt werden. Dadurch taucht die Birne mehr oder weniger in den Reflektor ein und der Sendername wird mehr oder weniger ausgeleuchtet.

Es gibt 4 V 0,5 A Halogenbirnchen, die sehr gut für die Beleuchtung der Projektionsskala geeignet sind.

Die Scheibe vorne ist eine leicht angeraute, matte Glasscheibe, kein Milchglas.

P.S.: Auf Ihrem Bild ist Reflektor und Linse in der Reihenfolge vertauscht. Die Linse gehört nach links hinter die Skala. Der trichterförmige Reflektor nach rechts vor die Skala. Das recheckige Schraubloch hält die Schlitzblende. Das runde rechts den Reflektor. Der schräge Schlitz rechts die Birnchenfassung und der Schlitz links die Linse.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Dank an Herr Walz Olympia Super 5 mit Super 6 Chassis 
20.Mar.10 19:28
257 from 3806

Hartmut Daniels † 22.11.16 (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 12
Hartmut Daniels † 22.11.16

Hallo Herr Walz

Vielen Dank für Ihre gute Information zur Kinoskala

Die Kinoskala hatte ich als Einzelteil bekommen und sollte diese in einen Olympia 5 mit Olympia 6 Chassis einbauen. Teile fehlten von der Skala. Ich musste das Schiebegehäuse für die  Beleuchtung nachbauen, und das Anzeigeglas.Ich habe das mit Fensterscheibenglas gemacht und dann mit einer Airbrush-Sandstrahlpistole matt getrahlt. Die Sendername sind  gut damit zu sehen. Bei dem Einbau in das Gehäuse musste ich dann feststellen, dass das Anzeigerohr ca. 3,5 cm zu lang war.Mutig hatte ich dann diese Länge gekürzt und war freudig überrascht, dass der Sendername immer noch deutlich zu sehen war. Das Gerät spielt auf allen Wellenbereichen sehr gut. Der Sammler wird sich darüber freuen.

PS: Auf meinem Chassis steht Olympia Super 5 ist aber eindeutig

das Chassis vom Olympia 6 ( sechs Röhren ) Hat jemand schon mal ein  ähnliches Gerät besessen?

Herzliche Grüße

Hartmut Daniels

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.