grundig: Satellit 1400 SL:nach oben verschobenen UKW-Abstimmbereich

ID: 416589
? grundig: Satellit 1400 SL:nach oben verschobenen UKW-Abstimmbereich 
08.Apr.17 20:21
86

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 5

Das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth hat eine Anfrage an mich verwiesen. Leider kenne ich das Gerät nicht und stelle  die Frage hier ins Forum:

Ein altes Thema an einem alten Weltempfänger (Grundig Satellit 1400 SL Prof), aber ich habe bisher noch keine Lösung finden können. Laut vieler Beiträge in vielen Internet-Foren taucht dieser Fehler, des nach oben verschobenen UKW-Abstimmbereichs sehr häufig auf. Seltsamerweise bietet niemand eine Lösung an. Ich hatte das Gerät bei uns im Ort in einer Rundfunkwerkstatt, selbst dort konnte es nicht repariert werden. Ich selbst bin Elektronikbastler mit etwas Reparaturerfahrung und Radioliebhaber.

Fehlerbeschreibung: Der UKW-Abstimmbereich ist nach oben hin verschoben. Von ca. 93MHz bis hinauf zu 115MHz.  Zusätzlich ist der Abstimmbereich (normal 87,5-108MHz) größer geworden. Denn wenn ich mit der Oszillatorspule L306 die untere UKW-Frequenz von 87,5MHz an den Anfang des Skalen-Abstimmbereichs bringe kann man am oberen Ende bis ca.113MHz abstimmen.
Die obere Frequenz lässt sich zwar auch einstellen, aber das würde den eigentlichen Defekt nicht beheben und wäre eine Notlösung. Da der Fehler quasi "über Nacht" auftritt kann es keine altersbedingte verstimmung von Schwingkreisen sein.
Die Spannungswerte im Tuner einschließlich der Abstimmspannung für die Kap.dioden sind korrekt. Außer eine, und zwar die 3,2Volt an G2 von T301 über R303/82K ist zu gering - ca. 2,3V.
Die Frequenzen der empfangbaren UKW-Sender stimmen mit der Digitalanzeige exakt überein und die Wiedergabequalität ist auch normal.

Ich würde mich riesig freuen wenn sie Hilfe zur Selbsthilfe leisten könnten. Falls sie den Fehler schon mal erfolgreich repariert haben.

Ich werde Antworten an den Frager weiterleiten und ihm raten, sich im RM anzumelden.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
grundig: Satellit 1400 SL:nach oben verschobenen UKW-Abstimmbereich 
09.Apr.17 18:22
86 from 2312

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Hallo Heribert,

ich würde bei der Abstimmspannung anfangen zu kontrollieren.
Ausgehend von IC301 und dann der Anleitung folgen.
Besseres Scan ist per Mail unterwegs.

LG. Wolfgang

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
grundig: Satellit 1400 SL:nach oben verschobenen UKW-Abstimmbereich 
13.Apr.17 09:56
231 from 2312

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Fehler gefunden, der Fragesteller hat das nach korrekter Einstellung der Abstimmspannungen selbst gemacht.
Der Parallelkondensator C319 / 5,6pF war unterbrochen.
Dadurch schwang der Oszillator zu hoch, weil nur noch die Trimmerkapazität C321 / 3 - 10pF wirksam war.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.