stern-roch: Seilzug für UKW
? stern-roch: Seilzug für UKW

Liebe Radiogemeinde,
ich habe einen Stern Roch. 7E86 mit ECH 81 Tuner zur Reparatur. Bei dem Variometer im UKW-Teil ist das Antriebsseil abgerissen, aber leider sind auch keine Reste mehr vorhanden, woraus man schließen könnte, wie der Antrieb je funktioniert hat. Aus den Unterlagen im RMorg kann man gerade noch erkennen, daß am hinteren Ende eine Feder sitzt, aber wie der vordere Antrieb verläuft ist weder aus den Unterlagen ersichtlich, noch habe ich eine Idee wie der Verlauf sein könnte. Hat vielleicht jemand einen Seilplan für den UKW Antrieb oder ggf. eine Skizze.
Gruß Rolf Beckers
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
stern-roch: Seilzug für UKW

Hallo Herr Beckers,
ich kenne das Innere des 7E86 nicht, möchte aber - falls es übersehen wurde - darauf hinweisen, dass bei den Unterlagen/Plänen auf der Modellseite auch ein Seilzugplan hochgeladen ist.
Schauen Sie auch bitte bei den Bildern beim Nachfolgemodell 7E86A nach. Dort sind Detailbilder vom Seilzug vorhanden. Vielleicht sind diese Bilder verwendbar?
Viel Erfolg und beste Grüße
Wolfgang Eckardt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
stern-roch: Seilzug für UKW

Hallo Herr Eckardt,
auf sämtlichen Seillaufplänen zum 7E86 sind nur die Verläufe für LMK zu ersehen. Wie das bei UKW mit dem Seilzug für das Variometer aussieht, geht daraus nicht hervor. Wenn hier keine Reste des abgerissenen Seilzugs mehr vorhanden sind, ist es einfach nicht mehr erkennhbar, wie das mal gewesen ist. Der Hubweg des Spulenkerns für die UKW-Abstimmung ist nur 1 bis 2 cm lang. Das Seil kann also nicht an einer der Rollen für den LMK Seilzug befestigt gewesen sein. Daraus würden sich etwa 5cm Hubweg ergeben. Vielleicht hat jemand ein solches Model und kann mir eine Skizze oder auch nur eine Beschreibung geben.
Gruß
Rolf Beckers
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.