Seltsame CY1

ID: 268727
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

Seltsame CY1  
30.Oct.11 16:57
2762

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1766
Anzahl Danke: 4
Jacob Roschy

Auf einem Flohmarkt entdeckte ich eine seltsam aussehende Röhre mit Außenkontaktsockel. Sie hat einen Anodenzylinder, der nach der Größe auf eine Endröhre schließen lässt. Die Form der Anodenhülle ist exakt rechteckig; im Seitenprofil ist sie jedoch zu dünn für eine Endpentode, aber viel zu dick für eine Gleichrichterröhre. Also fiel mein erster Verdacht auf eine mir bisher unbekannte Endtriode.

Beim Lesen der Bezeichnung staunte ich jedoch nicht schlecht: Telefunken - CY1 ! - also eine Einweg- Gleichrichterröhre für Allstrom !

Irgendwas kann aber hier nicht stimmen - eine Netzgleichrichterröhre für maximal 250 V kann niemals einen solch riesigen Abstand Anode - Katode haben ! Wie ist es nun möglich, dass es sich bei dieser Röhre trotzdem eine ganz normale Einweg- Gleichrichterröhre handelt ?

Bei näherer Inspektion wurde der Fall schnell klar: unterhalb des vermeintlichen rechteckigen Anodenkastens befand sich die eigentliche Anode in Form eines Drahtgeflechts, das die Katode dicht umgibt, wie man in den Bildern in (1) und (2) sehen kann.

Diese Drahtgeflecht- Anode wurde bei der Herstellung zuerst montiert und ist mit den Haltestäben verschweißt, wie in (3) ersichtlich;

erst danach wurden diese Blechteile darüber geschweißt, wodurch der Eindruck entsteht, diese Röhre habe eine rechteckige Anode.

Eine elektrische Funktion kann dieser Kasten also nicht haben, sein zugedachter Zweck diente wohl nur der Abstrahlung von Wärme.

Der Eindruck ist jedoch nicht sehr überzeugend, da das Blech eben nur zu einem geringen Teil über die metallische Verbindung eine direkte Wärmezufuhr erhält, aber zu einem größeren Teil als Sekundärstrahler die Wärme nach außen abstrahlt, die schon von innen als Strahlungswärme von Anode und Katode aus diese Blechhülle trifft.

Dass diese Konstruktion eine offensichtliche Eintagsfliege war, lässt den Rückschluss zu, dass dieses Design nicht hielt, was man sich davon versprach.

Auf dem Sockelboden findet man das Datencode „el“, was Oktober 1936 bedeutet. Man kann also davon ausgehen, dass danach auch von Telefunken noch viele CY1 gebaut wurden, dann aber wieder in der herkömmlichen Ausführung.

M. f. G. J. R.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.