siemens: M47 ; Schatulle - Falsche Kapazitätsangabe im Schaltplan?

ID: 267084
siemens: M47 ; Schatulle - Falsche Kapazitätsangabe im Schaltplan? 
12.Oct.11 23:21
177

Ulrich Bretz (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 5

Hallo,

beim reparieren einer M47 ist mir gerade der Kondensator aufgefallen zwischen Rechtsanschlag und Schleifer des Bassreglers. Laut Schaltplan soll da ein 25nF sitzen, in allen meinen M47 sitzt da aber ein 2,5nF (originalbestückt).

Könnte das bitte mal jemand überprüfen und ggfs ändern/anmerken?

Danke,

Ulrich

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bassregler 
17.Oct.11 23:07
177 from 4750

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 3
Eike Grund

Hallo Herr Bretz,

wenn Sie sich vergleichbare S&H Geräte anschauen, werden Sie an dieser Stelle immer einen 2,5 nF finden. 25nF an dieser Stelle würden nicht funktionieren, weil mit diesem Wert die tiefen Töne direkt durchgelassen werden und nicht mehr den Weg über das Poti nehmen müssten.  

Beste Grüße von E.Grund

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
18.Oct.11 00:14
194 from 4750

Ulrich Bretz (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 7

Danke für die Antwort, das kann ich gut nachvollziehen.

EIGENTLICH geht es mir aber auch darum, dass der Schaltplan ggfs. korrigiert bzw. mit Anmerkung versehen wird.

Nicht jeder ist Profi (ich auch nicht) und ich kann mir vorstellen, dass viele unbedarft "drauf los" löten, mit blindem Vertrauen in den Schaltplan. Die Kondensatoren sind auch am Poti festgeklebt, so dass man nach dem Entfernen schnell den Originalwert nicht mehr ablesen kann.

Freundliche Grüsse,

Ulrich Bretz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Berichtigter Plan als _sch1a +_ sch1b geladen 
21.Dec.11 04:09
455 from 4750

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 10

Ich habe das Chassis aus der Polydor-Musiktruhe W550/S30 in der Werkstatt zur Aufarbeitung und kann bestätigen das der Kondensator 2,5nF hat.  Den Druckfehler habe ich in der Datei _sch1b berichtigt.

MfG.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Weitere(r) Fehler 
02.Jan.12 14:30
655 from 4750

Ulrich Bretz (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 3

Je mehr man sich in das Modell und den Schaltplan einarbeitet, desto mehr Fehler bzw Ungereimtheiten finden sich.

Was mir vor allem noch aufgefallen ist, das ist die Anodenspannungs-Versorgung der Phasendrehstufe. Laut Schaltplan wird diese nach 5K/2µF abgegriffen, bei meinen Geräten immer erst nach den darauf folgenden 50k/4µF (im Schaltplan ganz rechts, gleich über den Lautsprechern).

Wenn ich die Verdrahtung nach den Angaben im Schaltplan ändere, dann kommen die Anodenspannungen der 2. ECC83 näher an die im Schaltplan angegeben Werte - also hab ich´s mal so gelassen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
02.Jan.12 18:48
710 from 4750

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Bretz,

In der Schaltung der Polydor-Musiktruhe W550/S30 wird die Spannung, so wie Sie schreiben, nach dem 50 kΩ  abgenommen.  Die Chassisausführungen unterscheiden sich nur in der Entzerrung im Vorverstärker für Magnettonabnehmer.

In der Polydor-Ausführung habe ich an dem Chassis, das ich kürzlich aufgearbeitet habe, einen weiteren Unterschied zum Schaltplan gefunden. Die Spannunngsversorgung der UKW Vorstufe  (1. EC92) wird in dem Schaltplan nur bei Phono abgeschaltet. Im Gerät wird aber die Vorstufe mit dem Oszillator, (2. EC92)  nur mit den beiden UKW-Tasten eingeschaltet.  Wie ist das in der M47 Schatulle geschaltet?

MfG.

Heribert Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Nachgemessen 
04.Jan.12 00:50
833 from 4750

Ulrich Bretz (D)
Beiträge: 32
Anzahl Danke: 6

So wie ich den Plan interpretiere, wird die Spannung beider EC92 über die UKW-Tasten gesteuert.

Nachmessen am lebenden Objekt bringt das gleiche Ergebnis: Bei meinen Schatullen ist die Anodenspannung beider EC92 weg, wenn etwas anderes als UKW oder UKW-Ortssender eingeschaltet ist. Macht ja auch Sinn.

Edit: Völlig richtig Herr Jung. Die 1. EC wird laut Plan nie abgeschaltet. Weiss auch nicht, was ich da gestern abend gesehen haben will.

Danke für die Änderungen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Schaltung berichtigt 
04.Jan.12 03:02
840 from 4750

Heribert Jung (D)
Moderator
Beiträge: 1000
Anzahl Danke: 5

Danke Herr Bretz.
Sie bestätigen mir, das die Schatulle genauso geschaltet ist, wie die Ausführung für die Polydor Truhe.

Die Datei d_siemens_m47_tuner_sch_corr.pdf zeigt nun die aktuelle Spannungsversorgung für den UKW-Tuner: 

Der Schaltkontakt Phono-g schaltet die Spannung bei Phone für den UKW-Tuner und den AM-Oszillator (Triode der ECH81) ab.

Danach folgen die Umschalter UKW und OUK, die die Spannung bei UKW und UKW-Ortstaste auf die beiden EC92 im Tuner schalten und bei AM auf die Triode der ECH81.

 

Meine Ausführung in Post 6 ist nicht ganz richtig. Ich schrieb:

Die Spannunngsversorgung der UKW Vorstufe  (1. EC92) wird in dem Schaltplan nur bei Phono abgeschaltet.

Richtig ist:

Die Spannunngsversorgung der UKW Vorstufe  (1. EC92) wird in dem originalen Schaltplan nie abgeschaltet.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
siemens: M47 ; Noch ein Fehler? 
17.Feb.18 19:19
3070 from 4750

Eike Grund (D)
Redakteur
Beiträge: 126
Anzahl Danke: 6
Eike Grund

In beiliegendem Bild fallen die Anodenanschlüsse der ECC 83 II auf.  Das Bild habe ich im Bereich "Schaltplan lesen" bereits verwenden können.  Die Widerstände sind wie gezeichnet verbaut.  Die Angaben der Ströme und Spannungen beziehen sich jeweils auf die Anoden.  
Nach einer Korrektur kann man vermuten, wie das Problem zustande gekommen sein könnte: Durch eine schlecht lesbare Vorlage.
Die negativen Vorzeichen der Spannungen an den Katoden (hier nicht sichtbar) sind bei späteren Ausgaben wieder positiv, aber die hier beschriebenen Daten halten sich hartnäckig, zum Beispiel in der Funkschau Schaltungssammlung. Ich halte eine Angabe für fehlerhaft.
Beste Grüße von E. Grund

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.