siemens: Rel 445E 311b 1b; Kurzwellen-Empfänger

ID: 346289
siemens: Rel 445E 311b 1b; Kurzwellen-Empfänger 
17.Apr.14 16:34
2504

Martin Siebert (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 7
Martin Siebert

Supplement: Bericht über die Restauration der Elektronik eines Siemens E311b mit 84 Bildern und 23 Oszillogrammen

„Es war für mich eine große Freude gewesen mich bastelnd in die Tiefen eines Siemens E311b einzuarbeiten. Viele Messungen und Experimente mit ausgebauten Baugruppen halfen mir diesem Empfänger immer besser zu verstehen. Dabei entwickelte ich eine Möglichkeit wie dieser Empfänger ohne Spezial-Adapter von Siemens mit modernem Meßgerät gewartet werden kann.“

„Ich beschreibe hier genau meine persönliche Methode mit allen Ecken, Kanten, Irrwegen, Überraschungen und Erfolgen, mit der ich diesen Empfänger gerettet habe…“

Diesen Bericht finden Sie als mehrseitige PDF-Datei unter „Dokumente zu diesem Model“.

Dieses Thema soll eine ergänzende Veröffentlichung (Supplement) zu dieser Arbeit werden, zu der Sie herzlich eingeladen sind daran mitzuwirken!

Wenn Sie inhaltliche Fehler in meinem Bericht entdecken oder eine Sache anders oder sogar besser gelöst haben, dann posten Sie es hier. Keiner ist perfekt, und ich bin es auch nicht. Sehr dankbar bin ich auch für die Beantwortung meiner hier zusammengestellten Fragen und Bitten im Bericht. Ich beantworte auch Fragen zu diesem Projekt.

73 Martin, DF1MAR

Veranstaltungen

Am 10. Mai findet das Thüringen-Treffen 2014 der Funkamateure in Erfurt in der Gaststätte „Waldhaus“ statt.

Ich werde an einem Stand vom Ortsverein X09 des DARC den restaurierten Siemens E311b im Betrieb zeigen und Fragen zu dem Restaurationsprojekt und zu diesem Empfänger beantworten.

Meine Fragen und Bitten im Bericht

Bitte auf S. 36

„Es wäre gut, wenn jemand im Radiomuseum die Originaladapter mit Foto und interner Schaltung veröffentlichen würde, denn Siemens wird auch mit dem Problem unerwünschter Selbsterregung konfrontiert worden sein.“

Frage auf S. 45 zur Mischdemodulation von CW und SSB im NF-Modul

„War das sogar Absicht von Siemens gewesen, daß dieser Oszillator übersteuert?“

Bitte an Besitzer eines Siemens E311 auf Seite 45

„Dieser Sachverhalt sollte geklärt werden. Ich bitte um Oszillogramme von der Gitter- und von der Anodenspannung der Triode in Röhre 7.“

Bitte an die Besitzer der Adapter A1 und A2 auf S. 103

„Im Radiomuseum sollten Fotografien von den Adaptern A1 und A2 mit Schaltbild veröffentlicht werden.“

Link gelöscht, da nicht mehr aktuell:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.