siemens: RK231; Club

ID: 58807
siemens: RK231; Club 
25.Jul.05 19:38
0

Edith Mills (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 5
Edith Mills

Hallo,

das kleine Siemensradio bekam ich kürzlich geschenkt. Beim Öffnen fand ich eine mir unbekannte Batterie (Varta special 439/PP9 9V-IEC6F100). Meine Recherchen im Netz ließen mich fündig werden, dass es diese Stromspender noch gibt...(Ebay und Bootszubehör!), aber kann ich durch Einbau des entsprechenden (Knopf-)Anschlusses nicht auch eine von den (preisgünstigeren) 9Volt-Blocks heutigen Datums verwenden?
Für Ratschläge bedankt sich mit freundlichen Sammlergrüßen
Edith Mills

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Adapter für 6 x Babyzellen 
25.Jul.05 21:15

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Frau Mills,

vor kurzem bekam ich über E-Bay einige Radios, darunter ein RK231.

Dort ist im Batteriefach ein Kunststoffeinsatz, der 6 Stück Babyzellen aufnimmt, damit 9 Volt erreicht, und die gleiche Größe wie die große 9 Volt Batterie.

In meinem Nordmende Transita Exact ist im Battereifach ein Einsatz vorhanden, der 2 Stück 4,5 Volt Taschenlampenbatterien aufnimmt.

Beide Einsätze haben die großen Druckknopfanschlüsse.

Hier ein Foto vom Einsatz für Babyzellen.

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
9V Batterie 
25.Jul.05 21:18

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 6
Konrad Birkner † 12.08.2014

Natürlich funktioniert das. Nur die geringere Kapazität wirkt sich auf die Spieldauer aus. Ich kenne die Grösse der Originalbatterie nicht, aber falls es Passt, sind 2 Flachbatterien nicht schlecht, und zwar diejenige Ausführung, die im Inneren 3 Mignonzellen aufnimmt (auswechselbar).
Viel Erfolg

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
siemens: RK231; Club 
25.Jul.05 23:36

Edith Mills (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 5
Edith Mills

Hallo Herr Oelkers,

so einen Einsatz habe ich auch schon in einem meiner Kofferradios gesehen, weiß nur nicht mehr in welchem - jetzt kann ich erstmal gezielt bei einer Marke suchen. Danke!

Danke auch an Herrn Birkner. Die Originalbatterie ist in etwa so groß wie zwei aufeinander gelegte 4,5Volt Flachbatterien. Ich wollte ein Foto hochladen, das hat nicht geklappt. Aber unter Artikel 5790031630 finden sie eins bei Ebay.

Gruß vom Niederrhein an Alle

Edith Mills

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
24.Jun.06 16:39

Edith Mills (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 3
Edith Mills

Hallo liebe Sammlergemeinde,

jetzt habe ich den Flachbatterieneinsatz gefunden. Leider sind die Abstände der großen Knopfanschlüsse unterschiedlich, sodass ich etwas basteln muss. Ein Paar Anschlüsse habe ich noch. Wo bekomme ich weitere her?

Danke und Gruß

Edith Mills Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.