siemens: Sicherung im 25WLK

ID: 138134
siemens: Sicherung im 25WLK 
08.Apr.07 13:21
2217

Bernd P. Kieck (D)
Beiträge: 336
Anzahl Danke: 13
Bernd P. Kieck

Die Sicherung im 25WLK löst bei einer Überhitzung des Tranfos aus und unterbricht damit mechanisch die Stromversorgung.

Die Sicherung besteht aus zwei Kupferstreifen die am unteren Ende miteinander verlötet sind. Wird der Trafo überhitzt, schmilzt das Lot und der vordere Teil der Sicherung wird durch die Federkraft des 'Unterbrechers' nach oben verschoben. Der hintere Teil verbleibt in seiner Position und ist deshalb kaum als Teil der Sicherung zu erkennen. Man kann ihn aber mit einer spitzen Pinzette leicht nach vorne und dann nach oben herausziehen.

Da die Art des ursprünglich verwendeten Lots unbekannt ist (mit Sicherheit kein normales Lötzinn, denn bei dem ist die Schmelztemeratur viel zu hoch), habe ich einen kleinen Splitter Woodsches Metall (Schmelzpunkt bei etwa 70 °C) genommen und damit die beiden Kupferstreifen wieder miteinander verlötet. Dann sieht die Sicherung wieder so aus:

  

Damit wird der 'Unterbrecher' wieder in seiner geschlossenen Position fixiert und der Strom kann fließen.

In wie weit jetzt eine wirkliche Sicherung des Gerätes gegeben ist, vermag ich nicht zu sagen, aber das Gerät kann nunmher - mit den üblichen Sicherheitsmassnahmen - wieder in Betrieb genommen werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.