siemens: Siemens SH 1115 W 52 Abstimmung auf UKW - wie?

ID: 210293
? siemens: Siemens SH 1115 W 52 Abstimmung auf UKW - wie? 
13.Jan.10 20:26
96

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 7

Hallo,

bei der Ansicht des Gerätes fiel mir der 4-fach Drehkondensator des UKW Bereichs auf. Bei der Betrachtung des Schaltbildes stellte ich fest, dass aber nur zwei Kreise abgestimmt werden und jeweils zwei Plattenpakete in Reihe geschaltet sind.

Frage: Warum wurde das so gemacht?

Dann verstehe ich auch nicht wie die Abstimmung eigentlich funktionieren soll. Mir ist nicht klar auf welchem Weg die ZF von 10,7 MHz erzeugt wird. Kann mir hier jemand den Signalverlauf erklären?

Hier ein Schaltplanausschnitt ich hoffe der zeigt alles Wichtige.

Vielen Dank schon für Antworten.

Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
2-fach Drehko mit isolierter Achse 
14.Jan.10 14:07
96 from 4566

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 12
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Frühe Drehkos für UKW haben ein Rotorpaket, das auf einer isolierten Achse sitzt. Dafür gibt es 2 Statorpakete, in die der Rotor voll eingedreht (Cmax) bzw. ausgedreht (Cmin)  werden kann. 

Bei "normalen" Drehkos ist der Rotor über einen Schleifkontakt (ganz früh: Spiralfeder) mit Masse verbunden. Der Schleifkontakt neigt im Prinzip dazu, ungleichmäßigen Kontakt zu geben. Dies führt dann einerseits zu Kratzgeräuschen und andererseits zu einem Verlustwiderstand, der die Güte des Schwingkreises herabsetzt.

Diese Probleme umgeht der Drehko mit isolierter Achse. Bei professionellen Geräten wurde er auch dann noch verwendet, als es für den Konsumerbereich Drehkos mit ausreichend funktionierenden Schleifkontakten gab. Ds Bild zeigt einen derartigen 6-fach Drehko von einem Siemens UKW Ball-Empfänger.

Ein weiterer Anwendungsbereich sind z.B. Gegentakt-Schaltungen oder auch Brücken--Schaltungen, bei denen der Drehko "erdfrei" sein muß, also ein Drehko mit geerdetem Rotor nicht verwendet werden kann

In der gezeigten Schaltung ist der selbstschwingende Mischer so ein Fall, wo der Drehko zwischen g1 und g2 liegt und daher erdfrei sein muß.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise 
14.Jan.10 20:33
170 from 4566

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 7

Hallo Herr Rudolph,

vielen Dank für Ihre fachkundige und ausführliche Antwort, vor allem der Hinweis auf die selbstschwingende Mischstufe war hilfreich.

Es ist schon sehr interessant was den Entwicklern alles eingefallen ist.

Viele Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 5
Danke für die Infos 
15.Jan.10 19:51
348 from 4566

Albrecht Schwaderer (D)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 15

Hallo Herr Knoll,

danke für die Hinweise. Wie gesagt hat mich die Darstellung der Drehkos in dem Schaltplan und das Bild  des Gerätes so irritiert, dass ich die Funktion der Schaltung nicht erkannt habe...jetzt ist alles klar.

Grüße

Albrecht Schwaderer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.