siemens: SK475W (SK 475 W); Standard-Empfänger (-

ID: 207503
? siemens: SK475W (SK 475 W); Standard-Empfänger (- 
13.Dec.09 12:42
54

Ralf Huesken (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 4
Ralf Huesken

Hallo zusammen,

ich habe dieses Modell von einem Bekannten in einem äusserst gutem Zustand gerade auf dem Operationstisch. Nun habe ich festgestellt das beide EF9 Röhren nur noch am seidenen Faden in den Sockeln sitzen/hängen.( Es ist wohl das Modell mit dem 2x EF9Adapter anstelle der ECH4)

Die AZ1 Röhre sieht auch nicht wirklich original aus.

Ausserdem stecken zur Teit eine goldene Valvo EF9 sowie eine rote in den dafür vorgesehenen Sockeln. Welche Unterschiede gibt es bei diesen Röhren? Wie sollte man sie dann erneuern? (rot, als Pärchen oder golden oder verschieden, wie im meinem "Originalzustand?")

Wer kann mir mit diesen Röhrentypen bzw. den Fragen weiterhelfen, hat evt. sogar noch Ersatzröhren dafür? Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen 3. Advent wünschend.

 

R. Huesken

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Sockel Kleben 
13.Dec.09 18:00
54 from 2331

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 4
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Wenn die Röhren "nur noch am seidenen Fadenin den Sockeln hängen", sind diese wohl locker geworden. Dies ist ein Problem, das hier schon mehrfach abgehandelt wurde, z.B. in Lockeren Sockel befestigen .

I.a. liegt auch bei Röhren mit Außenmetallisierung ein Drahtring genau in der Rille zwischen Sockel und Kolben, der den leitenden Belag mit dem Katodenstift verbindet. Nach dem Kleben ist eine leitende Verbindung zur Metallisierung möglicherweise nicht mehr geben. Hier kann man sich so behelfen, daß man den Ring zunächst öffnet und diesen Draht zunächst abstehen läßt. Nachdem die Klebung fest ist, kann an diesen Draht ein Stück Cu-Litze angelötet werden, das dann so um den Kolben der Röhre gelegt wird, daß elektrischer Kontakt zur Metallisierung besteht.

Manchmal wird eine nur leicht lockere Röhre auch so fest, daß die nur Litze in die Rille zwischen Sockel und Kolben gelegt und die verdrillten Enden der Litze mit einem Lötpunkt fixiert werden. Gelegentlich findet man solche Röhren auch noch in den Geräten aus einer früheren Reparatur.

Die Farbe der Metallisierung bei der EF9 hängt davon ab, wann diese produziert wurde (Vorkrieg oder Nachkrieg). S. auch Rote Röhren.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
? Danke und Gesuch! 
14.Dec.09 22:51
178 from 2331

Ralf Huesken (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 3
Ralf Huesken

Guten abend,

vielen Dank erstmal Herr Rudolph für Ihre Antwort und Ihre Erläuterungen bezüglich des "Röhrenproblems"

Habe dann heute den Besitzer des Radios kontaktiert und ihm diese Problematik geschildert. Er möchte gerne beide EF9 ersetzt haben.

Wer hat evt. noch 2 solcher (funktionsfähigen!) Röhren zu einem fairen Preis anzubieten?

Über Angebote würde ich moch freuen.

MfG.

R. Huesken

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Danke! 
18.Dec.09 23:28
298 from 2331

Ralf Huesken (D)
Beiträge: 49
Anzahl Danke: 4
Ralf Huesken

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Angebote bezüglich der Röhren per Mail bedanken. Das erste mal übrigens, das positive Resonanz auf eine Suchanzeige von mir kam.

Ich bin nun bestens versorgt und beraten worden.

Vielen Dank nochmals und schonmal schöne Feiertage wünschend...

Gruß

R. Huesken

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.