sony: ICF PRO-80;

ID: 137869
Dieser Artikel betrifft das Modell: ICF PRO-80 (Sony Corporation; Tokyo)

sony: ICF PRO-80;  
04.Apr.07 22:22
4347

Erwin Bula (CH)
Anzahl Danke: 11

Hallo,

Ich habe auch so ein Modell und bis vor kurzem das gleiche Problem damit. Der Ton wurde mit der Zeit immer leiser, bis gar nichts mehr zu höhren war. Ich habe ebenfalls alle SMD-Kondensatoren durch normale Miniatur-Kondensatoren ausgetauscht. Danach funktionierte der FM-Teil immerhin wieder wie gewohnt, auf AM war weiterhin kaum was zu höhren. Nach einigen Messversuchen habe ich herausgefunden, dass der AM-Signalteil keine genügende Spannungsversorgung mehr hatte und so auch nicht mehr funktionieren konnte. Personen, die mit einem solchen Gerät (gilt auch für den ICF-PRO70) ein ähnliches Problem haben, sollten mal die entsprechende Spannung am 2. Pfostenstecker der obersten Platine (nur Deckel wegnehmen) messen. Der Anschluss (glaube violet) ist auf der Platine mit 6V bezeichnet und sollte etwa 5.5V führen. Wenn die Spannung hier fehlt oder nur ca. 1V beträgt, hats vermutlich den Transistor Q221 (im Schema ca. bei den Koordinaten B11/B12 bzw. auf der PLL Platine zu finden) geschlissen (war bei mir so). Da dieser Transistor nicht viel mehr tut, als die Versorgungspannung um etwa 0.5V zu vermindern, habe ich ihn kurzerhand überbrückt und seit dem läuft das Radio wieder einwandfrei. Wozu diese Spannungsreduktion gedacht war, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich wurden diese frühen SMD-Kondensatoren so hart am Spannungslimit betrieben (insbesondere bei ext. Netzteil mit Schwankungen), dass man die Versorgungsspannung vorsichtshalber lieber etwas reduziert hat. Mit heutigen Kondensatoren ist das überflüssig. Falls das auch nichts hilft, würde ich empfehlen, alle Transistoren im Bereich der defekten SMD-Kondensatoren genauer unter die Lupe zunehmen. Es kann sein, dass diese den einen oder anderen Transistor kurzgeschlossen haben. Aber Vorsicht, nicht jeder Transistor kann durch simples Überbrücken ersetzt werden :-)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.