stern-berl: R2300; Steratrans: FM-ZF-Durchlaßkurve: Sollkurvenverlauf?

ID: 293349
? stern-berl: R2300; Steratrans: FM-ZF-Durchlaßkurve: Sollkurvenverlauf? 
21.Jul.12 10:36
29

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 6

Liebe Liebhaber musealer Radios,

für einen guten ZF-Abgleich mit Wobbler ist Kenntnis des Verlaufs der idealen Sollkurve bei diesem Empfänger vonnöten. Dies hängt ja vom Schaltungsdesign ab und kann man sicher aus dem Schaltbild ableiten. Meine kenntnisse sind dafür aber noch nicht ausreichend. Deshalb direkt meine Frage: Ist die Durchlaßkurve (gemessen bei entfernter Drahtbrücke zum Ratio-Elko) eine normale glockenähnliche (vielleicht verbeiterte) Kurve mit im wesentlichen einem zentralen Maximum bei 10,7MHz, oder ist es eine zweihöckrige Kamelkurve, mit einem Minimum bei 10,7MHz und eben den zwei symmetrisch dazu liegenden Maximumshöckern?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße

Rumen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ZF-Kurve 
21.Jul.12 12:12
29 from 2529

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 6
Henning Oelkers

Hallo, Herr Iliew,

die theoretisch ideale Kurve hat ein gerades Dach, und steile Flanken. Das real Erreichbare liegt etwas anders.

Ich gehe davon aus, das der Gerätetyp relativ egal ist, solange das Schaltungskonzept ähnlich ist. Bei einem Transistorradio dieser Bauart kann durchaus eine Information aus bauähnlichen Geräten, auch anderer Hersteller herangezogen werden. Bei Schaub Lorenz Touring 70 ist m.W. das sehr gut dokumentiert. Vielleicht sehen Sie dort einmal nach.

Bei Saba gab es einmal die Angabe "Einsattelung zwischen den Höckern max 5%". Man versucht also, mit etwas gegeneinander versetzten Kreisen das so hinzubekommen, dass die Flanken möglichst steil sind, und das Dach möglichst gerade.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

MFG Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ZF-Kurve ähnlich dem Schaub Lorenz Touring 70 
21.Jul.12 12:45
38 from 2529

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Oelkers, hallo Radioliebhaber,

@Herr Oelkers: Vielen Dank für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Antwort mit dem Hinweis auf Schaub Lorenz Touring 70. Die gezeigte Durchlaßkurve ähnelt sehr der Kurve, die ich gestern erreicht habe, ohne Einsattelung bei 10,7MHz. Ich könnte noch prüfen, bei welchen Frequenzen die beiden Maxima in der Ratiokurve liegen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
ZF-Agleich beim ITT Schaub-Lorenz Touring International 103 
15.Dec.12 21:35
347 from 2529

Rumen Iliew (D)
Beiträge: 28
Anzahl Danke: 3

Hallo Herr Oelkers,

da Sie mir vor einiger zeit schon sehr gut mit dem ZF-Abgleich des RFT-Radios halfen, wende ich mich nochmals an Sie, auch wenn es diesmal um das Touring 103 geht, das Sie wahrscheinlich sogar direkt kennen. Es geht wieder um die FM-ZF, bei der AM-ZF habe ich keine Probleme. Nach Zuschalten des Wobblers und Oszillographen sehe ich erst einaml eine Kurve mit einem Maximum bei ca. 10.7MHz und einem zu höheren Frequenzen, ca 10.8MHz verschobenen Nebenmaximum. Daziwschen geht es natürlich nicht ganz auf Null zurück. Interessanterweise schaffe ich es nicht, mit den 5 in der Abgleichvorschrift vorgegebenen Kreisen diese beiden bei 10.7MHz zusammenfallen und gleichzeitig maximal werden zu lassen. Was ich maximal erreiche, ist, daß beide Maxima symmetrisch um die 10.7MHz mit geringer Einsattelung liegen, was aber von der Höhe her nicht dem unsymmetrischen Maximum entspricht (vielleicht 30% niedrigere Spannung). Eigentlich sollte es ja keine weiteren einbeeinflußbaren Kreise geben, die zu einer Einsattelung führen, es müßte doch möglich sein, alle übereinander zu bekommen, mit einem Gesamtmaximum? Eine weitere Frage ist mir, ob ansonsten ein schlecht angeschlossener Oszi oder Wobbler (Impedanz, Eingangswiderstand) oder ein falsch eingestellter Pegel die Kurve einfach verfälschen können? In der ITT Schaub-Lorenz-Abgleichvorschrift finde ich keine Angeben zum Signalpegel. Ist es besser, knapp über der Rauschschwelle, oder knapp unter Maximalaussteuerung zu arbeiten? Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da sich die Kurve da schon verformt.

Ich danke Ihnen und anderen Mitgliedern im voraus für die Hilfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rumen Iliew

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.