stern-roch: Stradivari 3 - gab es das Steuergerät?

ID: 45355
stern-roch: Stradivari 3 - gab es das Steuergerät? 
07.Mar.05 09:56
0

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 6

 

Hallo Radiofreunde,

durch einige Fachsimpelei und Informationsaustausch mit Herrn Matthias Hasenmayer kam die Frage auf, ob "Stern Radio Rochlitz" auch Steuergeräte, d.h. (Stereo)Empfänger ohne eigene Lautsprecher gebaut hat.

Auf dem Werkstattbuch vom Stradivari 3 stereo ist ein solches Gerät abgebildet, es trägt unter dem Deckel einen Plattenspieler.



Die Frage: Wurde dieses Gerät überhaupt gebaut und kam es in den Handel? Oder war es nur ein Messemuster?

Gibt es vielleicht noch andere Varianten als Steuergerät, bspw. als Tischgerät ohne Kombination mit Plattenspieler?

Wir freuen uns auf Informationen!

Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Das gab es 
07.Mar.05 18:03

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1915
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Dehne,

ja, das Steuergerät gab es wirklich:



Ich habe zwar noch keins im Original gesehen aber auf einem Foto eines mir bekannten Sammlers habe ich es entdeckt. Habe auch ein Bildchen mit geöffnetem Deckel.
Andere Steuergeräte auf der Basis Stradivari 3 sind mir nicht bekannt.
Es grüßt aus Jena
Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
weitere Informationen 
09.Mar.05 18:19

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 8

Hier noch Informationen, welche Lars Brötje gefunden hat:

Anbei der Bericht aus "Radio und Fernsehen", Heft 7,1960 mit der Vorstellung anläßlich der Leipziger Frühjahrsmesse 1960.



Vielen Dank und Grüße!
Jens Dehne

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.