stern-sonn: 8118/58 GWU-3D; Erfurt 2

ID: 273108
? stern-sonn: 8118/58 GWU-3D; Erfurt 2 
15.Dec.11 17:44
99

Axel Zoetzsche (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 6

Hallo DDR-Radiospezialisten,

ich habe ein Erfurt II Sonra erworben. Auf der Schallwand befinden sich Leimreste, die auf einen aufgeklebten Schriftzug hinweisen. Es sind aber keine Bohrungen o.ä. vorhanden, die auf eine Befestigung deuten. Gibt es Erfurt II Radios, die eine Schrift auf der Schallwand haben. Alle hier gezeigten Radios haben keine!

Beste Grüße

Axel Zötzsche

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Erfurt nicht an Schallwand 
16.Dec.11 12:01
99 from 3109

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1914
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Zötzsche,

die Modelle Erfurt II 8118-58  und auch schon der Vorgänger -57WU  trugen die Bezeichnung "Erfurt" nicht mehr an der Schallwand  sondern in der Skala links oben. Nur die ersten "Erfurt"-Modelle ab 6118-56 und der Erfurt II ../57GWU  noch mit der älteren schmaleren Form der Skala trugen ein metallisches Schriftzeichen "Erfurt" rechts unten auf der Schallwand.  Diese waren aber nicht geklebt.

Sollten sich bei Ihrem Gerät Leimreste auf dem Stoff befinden, so sollten Sie daran denken, dass es eine Gewohnheit so mancher Besitzer war, ein Bild oder ein Emblem etc. an der Schallwand zu befestigen. Vielleicht war der Vorbesitzer ein solcher "Fan"?

Eine Bemerkung zu der Bezeichnung "SONRA". Das war nur ein kurzzeitig von "Stern-Radio Sonneberg" verwendeter Markenname, der nichts weiter über den Hersteller oder die Modellart aussagt. Das können Sie auch in der Firmengeschichte nachlesen.

Noch eine abschließende Anmerkung: Ich antworte eigentlich lieber auf Anfragen, bei denen ich mir ein Bild  "von Angesicht zu Angesicht" machen kann und wenn ich weiß, ob es in den Norden - Süden - Westen oder Osten unserer Republik geht......
Denken Sie mal darüber nach, ob Sie es noch in Ihrem Profil nachtragen.

Mit freundlichen Hobbygrüßen

Wolfgang Eckardt 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.