Stoffkabel Ersatz

ID: 12504
Stoffkabel Ersatz 
29.Nov.03 12:32
0

Thorsten Brandenburg (D)
Beiträge: 227
Anzahl Danke: 13

Hier übrigens ein Tipp, für die Sammler, die nach VDE-gerechtem Ersatz für alte Textilnetzkabel suchen: Die Firma "Manufactum" (auch im Internet zu finden, man kann auch online bestellen!) verkauft sehr gute 3-adrige stoffummantelte Netzkabel im Nostalgie-Look in schwarz/braun und weiss. Den Null-Leiter kann man ja abzwicken, das fällt dann überhaupt nicht auf. Der Meter kostet 2,30 Euro und liegt damit, wie ich finde, in preislich vertretbarem Rahmen. Filialen des "Nostalgiekaufhauses" (da gibt's auch neue "alte" Designartikel wie Toaster & Saftpressen, aber auch z.B. Bakelit-Drehschalter oder nachgebaute Edison-Glühlampen etc!) gibt's mittlerweile in vielen Großstädten Deutschlands, in München z.B. in den "5 Höfen" in der Theatinerstrasse!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Neue Kabel altern 
29.Nov.03 13:27

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 8
Hans Kamann

Danke für den tip. Es gibt auch eine preiswerte Möglichkeit, neue Kabel zu altern:

Über das neue Kabel wird ein Schnürsenkel, der an beiden Enden aufgeschnitten wird, gezogen. Bei der Vielzahl von Schnürsenkeln ist bestimmt ein farblich passender zu finden.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Echtes zweiadriges Stoffkabel und Bakelit-(Schuko)stecker 
29.Nov.03 14:38

Eilert Menke (D)
Redakteur
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 9

Bei den Firmen Technische Requisiten Peter Vorrath in Berlin und beim Verlag Freundlieb in Herten ist zweiadriges stoffummanteltes Netzkabel in braun und schwarz erhältlich (2 x 0,75 mm hoch 2, ohne SL).

Manufactum verkauft schwarze Bakelit-Schukostecker in hochwertiger Ausführung, die sich sehr gut zur stilechten Restauration eignen (noch stilechter wäre zwar der alte Zweipolstecker, nur paßt der ja heute in kaum eine "deutsche" Steckdose).

Falls aber doch noch jemand originale Zweipol-Netzstecker sucht, so habe ich - zumindest wenn in der Nähe der Niederlande beheimatet - den Tip, in den Geschäften der Baumarktkette "Praxis" nachzuschauen. Dort sind sie mitunter in guter schwarzer Bakelitausführung (Manufactumqualität, s.o.) für wenig Geld erhältlich (laßt mir aber bitte ein paar übrig!). In den NL existieren Schuko- und Zweipolsystem nebeneinander, ohne daß sich jemand daran stört!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Noch eie Bezugsquelle für stoffummanteltes Kabel 
30.Nov.03 21:00

Michael Projahn (D)
Beiträge: 22
Anzahl Danke: 14

Guten Abend,
ist hier die Fa. "Kabel Schmidt" nicht bekannt?
Dort gibt es verschiedenste stoffummantelte Kabel ohne Ende.
Gruß
Michael

www.kabel-schmidt.de

P. S. Von den originalen Zweipol-Netzsteckern hätte ich gerne einige - nur ist NL leider etwas weit weg.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Schnürsenkeltrick 
27.Feb.05 15:25

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 26
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Der Schnürsenkeltrick ist nicht schlecht. Der breite Senkel von Mephisto Typ Trekking ist in Längen bis zu 1,7 m erhältlich. Damit kann man sogar bis zu 6-adrige Batteriekabel bauen. Es stören dabei eigentlich nur noch die farbigen Adern der PVC-Litzen, aber Dickeres passt eben nicht hinein.

Gruß Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Stoffummanteltes Kabel - was tun bei farbigen PVC-Aderenden? 
03.Dec.06 20:02

Robert Latzel (D)
Redakteur
Beiträge: 340
Anzahl Danke: 13
Robert Latzel

Hallo Herr Haase,

ich bin auf diesen Thread nur durch einen Link aufmerksam geworden, aber vielleicht inspiriert meine Idee ja zur Suche nach weiteren Forschungsergebnissen:

Die farbigen PVC-Aderenden an neu angefertigten Batteriekabeln habe ich mit elastisch bleibenden Klebstoff bestrichen und anschließend mit entsprechend farbigen Garn (Nähgarnsortimente von Markenherstellern sind da äußerst vielfältig...) umwickelt. Aufgrund der breiten Farbpalette sieht das Ergebnis stundenlanger/tagelanger Arbeit dann aber auch recht stilecht aus. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, daß diese Haut nicht gewebt, sondern gewickelt wurde.

Viel Erfolg!

MfG
R. Latzel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.