studer: B285; Revox: Schaltplan

ID: 142296
Dieser Artikel betrifft das Modell: Revox B285 (Studer GmbH, Willi (ReVox); Löffingen)

studer: B285; Revox: Schaltplan 
07.Jun.07 14:36
0

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 31
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Der Schaltplan hat die Größe von je 71*50 cm (Vorderseite + Rückseite !). Eine Verkleinerung würde unleserlich werden. In welcher sinnvollen Art und Weise kann ein derartig großflächiger Plan hier eingebracht werden?

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wg scannen 
07.Jun.07 16:25

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 7
Georg Beckmann

Hallo Herr Rudolph,

wir haben einen Kopierer für A3 große Originale. Wenn man den Plan in mehreren Etappen scannt, müßte das gehen. Man kann dann elektronisch die A3 in A4 zerlegen und abspeichern. Wenn man den Plan wieder als Papier benötigt, muß man halt die A4 Teile ausdrucken und zusammenpuzzeln.

Ich schicke Ihnen die Adresse per Mail. Wenn Sie mir den Plan schicken, kann ich das übernehmen. Das Original erhalten Sie dann umgehend zurück.

 

Mit freundlichen Grüßen

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ReVox Schaltpläne und Serviceanleitungen 
16.Jun.07 13:53

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 5
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Für das ReVox Gerät B285 liegt zwischenzeitlich von der Fa. ReVox eine Genehmigung vor, den Schaltplan im RM.org zu veröffentlichen.

Zusätzlich sei auf einen Link im RM.org verwiesen, wo eine Quelle angegeben wird, von der ReVox Schaltpläne und Serviceanleitungen heruntergeladen werden können.

Viele der ReVox Schaltpläne für Geräte aus Mitte der '80er Jahre liegen im DIN A1 bzw. A2 Format vor und müßten für die Zwecke des RM.org in mehrere (sich überlappende) Teile aufgespalten werden. Gründe dafür sind die Möglichkeiten des Scannens und die zulässige Filegrößen für Schaltpläne.

Alternativ könnte man theoretisch einen Scan von DIN A1 vorstellen, der dann als DIN A4 mit entsprechend feiner Auflösung wiedergegeben wird. Der Acro Reader hat ja die Möglichkeit, einzelne Teile daraus zu vergrößern und auf A4 auszudrucken. Das geht aber nur, wenn die Grenze für die zulässige Größe des Files heraufgesetzt wird. Eventuell kann das praktisch so geregelt werden, daß der Schaltplan-Admin dafür mit einbezogen wird.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Übergroße Schaltpläne im RM.org 
21.Jun.07 11:06

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 11
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Ich habe von ReVox mehrere Schaltpläne aus den '80er Jahren in übergroßen Formaten (DIN A2 /A1). Mittlerweile liegt auch von ReVox die Genehmigung vor, diese im RM.org einzubringen.

Bleiben folgende technische Fragen zur Behandlung übergroßer Schaltpläne:
  • Wie können solche Formate (als ganzes) eingescannt werden?
  • Gibt es jemand im RM.org, der das kann oder muß das im Copyshop erfolgen?
  • Wie ist die Auflösung zu wählen?
Ein solches File wird vermutlich größer als es normalerweise für Schaltpläne im RM.org zulässig ist.
  • Gibt es einen Weg, dieses trotzdem hochzuladen?

Als PDF würde das Großformat trotzdem zunächst als DIN A4 dargestellt werden, aber man könnte nun je nach Anforderung einen geeigneten Zoomfaktor wählen und entsprechend ausdrucken.

Die Alternative, gleich beim Scannen den Plan in mehrere Teile zu "zerlegen" und so hochzuladen, halte ich nicht für sinnvoll, weil das auf ein Puzzlespiel beim Download führt.

Es liegen zwar von einigen Mitgliedern die Bereitschaft vor, mit Hilfe von A3 Scannern behilflich zu sein - vielen Dank an die Hilfsbereiten - aber im Sinne einer Minimierung des Aufwandes wäre ich bereit, die Pläne im Copyshop einscannen zu lassen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
22.Jun.07 19:11

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 6
Arpad Roth † 27.3.17

Hall Herr Rudolph,

wie soeben telef. besprochen versuchen wir den DIN A1 Plan in eine Größe zu bringen damit er die Vorgaben von RM.org nicht überschreitet.
Der Plan sollte mit fogenden Parameter eingelesen werden:

Farbtiefe: 300 DPI
Graustufen: SCHWARZ + 6 bis 8 Grautöne
Dateiformat: GIF oder PNG.
JPG ist auch möglich. In PDF verpacken ist nicht erforderlich.

Nach Fertigstellung des Planes wird hier abschließned berichtet.

Thread ist vorläufig geschlossen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Vorläufig keine Lösung in Sicht 
24.Jul.07 18:27

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 6
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Schaltpläne älterer Geräte sind meist DIN A4 groß und in selteneren Fällen DIN A3. Hierfür ist das System im RM.org ausgelegt.
Um den Vorgaben im RM.org  bezüglich der Filegröße zu entsprechen, müßte der Plan vom ReVox B285 daher in insgesamt 16 (!) DIN A4 Teile zerlegt werden. Das bedeutet viele Punkte beim Upload - und noch mehr Punkte beim Download.
Das etappenweise Einscannen eines so großen Plans mit Hilfe eines DIN A4 Scanners ist schwierig, da die Teile möglichst genau an einander passen müssen. Aber auch das Zusammenfügen der einzelnen Teile nach dem Download wird nicht ganz einfach.
Alles in allem ist das keine befriedigende Lösung. Ich werde daher den Upload vorläufig zurückstellen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Lösung ist klar 
28.Aug.07 08:38

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 12
Ernst Erb

 8
Pläne hochgeladen 
30.Aug.07 07:58

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 17
Georg Beckmann

Die Pläne hat Herr Rudolph zur Verfügung gestellt und Herr Heribert Jung hat die Scans überarbeitet.

Mein Beitrag war lediglich das Einscannen, ohne große Mühe.

Da ich die Pläne hochladen durfte, steht das jetzt unter meinem Namen. So ist das halt im Leben, die einen haben die Arbeit, die anderen schmücken sich mit dem Ergebnis. :-).

 

Georg Beckmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.